Warum fallen Klimaanlagen aus?

Hallo Gallileo-Team!

Warum kann eine Klimaanlage wie dass bei der Deutschen Bahn der Fall war so abrupt bei einer bestimmten Temperatur (32°Celsius) ausfallen. Der Zug fährt doch und trotzdem wird der Wärmetauscher nicht genug gekühlt?! Wie ist das Funktionsprinzip einer bzw. dieser Klimaanlage. Vielleicht können sie diese Frage besser beantworten als nur die allgemeine Aussage aller Medien „Die Klimaanlage fällt ab 32°C aus“.
In Anbetracht der Tatsache dass uns noch heißere Sommer bevor stehen wäre es schon interessant das zu wissen. :smile:

Grüße
Johannes Lehner aus Leutkirch im Allgäu

Hi,

ich bin Bahnfan, kein Klimaanlagenfan :wink:
Aber in kann dir das Eisenbahnforum empfelen, da wird schon heftig diskutiert:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?
s=41b4483e2e4e9ae10fb08c46bae90e19&act=ST&f=23&t=11778&st=525entry366776

Lg

Ps: Ic bin grad ausm Allgäu Urlaub zurück, ich war in Oberjoch

Das gibt mehrere noeglichkeiten:
Zu wenig Kuehlgas, ueberdruck, leckage, fehlenden kompressor usw.

Mfg,

Fiktech

Sorry, keine ahnung.
Ich wusste nicht, dass meine Spezialitaet Physik ist. Ich glaube, ich muss mal mein Profil checken…
Viel Glueck bei der recherche.
Tina

hallo,
eine berechtigte frage. ich kann ihnen soweit sagen, dass es nur einige züge sind die bei dieser temperatur ausfallen. einige ice sind für höhere temperaturen ausgelegt. das sind die die neu gebaut worden sind. die alten ice 1 u 2 sind nur bis 32 grad. mitte der 90 ger jahre hatte deutschland solche extremen temperaturen noch nicht.

die klimaanlage funktioniert wie die für zu hause. sie hat einen motor, der zieht die luft an und stößt sie gekühlt und gefiltert wieder in den fahrgastraum. der ganze vorgang erzeugt hitze, diese wird dann nach außen geleitet. deshalb ist es am zug immer heiß, wo die lüftung nach außen kommt. und die anlage braucht frischluft von außen um sich selber zu kühlen und im fahrgastraum frischluft einzuspeisen. sonst würde der sauerstoff ja mal zu ende gehen.

bei anlagen die nur bis 32 grad ausgelegt sind und die außentemperatur bei 40 grad liegt überhitzt die ganze anlage, weil sie nicht mehr gekühlt wird von außen. und um keinen brand zu verursachen schaltet sie sich ab. man kann versuchen sie auszuschalten und nach 30 min wieder ein.

doch diese maschiene hat einen fühler, wenn der sagt eine überhitzung ist möglich bleibt sie aus. und es wird dann sehr stickig weil eben auch keine frischluft mehr eingespeißt wird.

die anlagen werden jetzt alle überprüft.

fakt ist wenn die anlage sich nicht ausschaltet, sprich ausfällt, besteht die möglichkeit dass ein brand verursacht wird.

hallo, leider bin ich auch kein fachmann im bereich klimaanlagen.
das problem ist ganz einfach, dass in zeiten von hartmut mehdorn in punkto sicherheit und komfort drastische sparmaßnahmen erfolgt sind. es wurden billige teile aus dem ausland verwendet u.a. auch bei der klimatechnik. dem lokführer selber wird vorne im display keine störung angezeigt…die klimanlagen fallen einfach ab einer gewissen temperatur aus. ich selber arbeite bei der s bahn rhein main. wir hatten bislang noch keine probleme mit der klimaanlage. also sorry nochmal, dass ich ihnen auch keine genaue auskunft geben konnte :wink: lg Melli

Hallo!

Klimaanlagen sind leider nicht mein Themenengebiet. Eher Zuege.
Ih vermute, dass diese Klimaanlagen einfach nur bis 32 Grad arbeiten koennen. Fuer hoehere Temperaturen sind sie anscheinend nicht gebaut worden.

Gruesse
Marko

Hallo!

Die meisten Klimaanlagen kühlen durch
Verdunstung von Wasser, das
überschüssige Wasser wird als
Kondenswasser wieder abgeleitet. Wenn
also das Wasser zu schnell verdunstet,
kann die Klimaanlage nicht mehr
funktionieren.

Andere Klimaanlagen kühlen mit einem
ähnlichen Prinzip wie beim Kühlschrank.
(zb. im Auto). Der Luft wird durch eine
Spezielle Kühlflüssigkeit und einem
Kompressor Wärme entzogen und diese
Wärme woanders wieder in die Luft
abgegeben. (am Waggonboden). Wenn die
Luft also draussen warm/heiss ist, kann
die Klimaanlage keine Wärme mehr abgeben
und Läuft heiss.

LG

hallo johannes,
es ist festzustellen, dass die temperaturen höher geworden sind. diesen umstand hätte die bahn mit einbeziehen müssen.
für diese anforderungen sind die wärmetauscher ( kondensatoren ) nicht ausgelegt. die kompressoren müssen höhere drücke verarbeiten, für die sie nicht ausgelegt sind. es wird ein hoch druckschalter ausgelöst, der nicht mehr von allein zurückschaltet. ein sogenanter sicherheitsdruckbegrenzer.
dadurch entstehen solche ausfälle.
gruss gert