Meteorologie & Klimatologie
Von: Fuеlеаtеr, 10.2.2010 15:39 Uhr
Wenn es jetzt 0Grad Celsius hat, wieviel Grad hat es dann, wenn es doppelt so kalt ist?



  1. Re: Wenn es jetzt 0Grad Celsius hat, wieviel Grad hat es dann, wenn es doppelt so kalt ist?

    Wenn es jetzt 0Grad Celsius hat, wieviel Grad hat es dann,
    wenn es doppelt so kalt ist?

    1 Kommentare
    • Re^2: Wenn es jetzt 0Grad Celsius hat, wieviel Grad hat es dann, wenn es doppelt so kalt ist?

      Wenn es jetzt 0Grad Celsius hat, wieviel Grad hat es dann,
      wenn es doppelt so kalt ist?

      hallo Meike, das kann es irgendwie nicht sein :-)
      Doppelt so kalt kann nicht die gleiche Temperatur
      sein.......
  2. Antwort von dіgіΤіl 0
    Re: Wenn es jetzt 0Grad Celsius hat, wieviel Grad hat es dann, wenn es doppelt so kalt ist?
    Das erste Problem ist schon einmal die Einheit, Grad Celsius ist eine relative Einheit, die sich auf Wasser bezieht (Gefrierpunkt bei Standardbedingungen). Um von Bezugsmedium unabhängig zu sein, sollte man auf Kelvin umsteigen, da das die Einheit für die absolute Temperatur ist (SI-Basiseinheit). Somit wären wir schon einmal bei ca. 273 K (0 °C). Jetzt gibt es physikalisch gesehen keine Kälte sondern nur Wärme, da die Temperatur ja die Teilchenbewegung des Materials darstellt. Keine Bewegung = 0 K.
    Jetzt könnte man ja die Frage umformulieren mit der Annahme das warm das Gegeteil von kalt ist:

    Aus „doppelt so kalt“ wird „halb so warm“.

    Somit wäre die Antwort:
    273/2 K = 136,5 K = -136,5 °C
    was verdammt kalt ist.