Wer weiß, was aus der Vulkanwolke geworden ist?

Seitdem der Flugverkehr wieder regulär stattfindet, hat man von der Vulkanwolke nichts mehr gehört, ich würde gerne wissen, was nun aus der Vulkanwolke geworden ist oder wie sich eine solche Wolke ggf. abbaut?

Dünger

eine solche Wolke ggf. abbaut?

Da es Staub ist = schwerer als Luft sinkt die Asche langsam der Erde entgegen. Gerät sie in Wolkenschichten wird sie an Wassertröpfchen gebunden oder ist selbst Kondensationskeim für Wassertröpfchen (Wolkenbildner).

Letztlich landet die Asche dann auf der Erde und wirkt auf Boden als Dünger. Nur zuviel Fluoride können ungesund sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbruch_des_Eyjafjalla…
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoride

Gruß

Stefan

Die ist bei mir gelandet!
Es ist wirklich wahr: http://www.badische-zeitung.de/vulkanasche-rieselt-a…

Beste badische Grüße

=^…^=

Das kann einen - außerhalb der Redaktion der Badischen Zeitung - eigentlich auch nicht erstaunen, wenn man sich vor Augen führt, dass für die Vulkanasche auf dem Weg von Island nach Mitteleuropa der Schwarzwald das erste ernst zu nehmende Hindernis darstellt.

was nun aus der Vulkanwolke geworden ist

Die hat sich (wie so vieles, was von den Medien heutzutage breitgetreten wird) in „Luft aufgelöst“ :wink: