Wo stehen offizielle Wetteraufzeichnungen

Die wird doch bestimmt irgendeine Uni aufzeichnen und auch regelmäßig veröffentlichen. Also ich mein die Basis von Beitrgen der Art: Der Winter 2009/2010 war der wärmste seit…?

Hallo skkwki7s

hier:

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop…

in der zweiten Spalte von rechts, der zweite? Artikel von oben: Kostenlose …

reingehen, dann Tageswerte (zweiter von oben in dem grauen Feld), dann mit Scrollbalken die Station suchen und anzeigen lassen.

Viel Spaß und
Gruß
Pat

Die wird doch bestimmt irgendeine Uni aufzeichnen und auch
regelmäßig veröffentlichen.
Also ich mein die Basis von
Beitrgen der Art: Der Winter 2009/2010 war der wärmste
seit…?

Wärmster Winter wo? Deutschland, Europa, Nördliche Halbkugel, Ganze Erde?

Falls du die ganze Erde meinst, dann findest du solche Daten z.B. beim Goddard Institute der Nasa.
http://data.giss.nasa.gov/gistemp/

Relevant in dem Zusammenhang sind die Daten unter dem Link
http://data.giss.nasa.gov/gistemp/tabledata/GLB.Ts+d…

Dort sind neben den global durchschnittlichen Monatstemperaturen auch die Werte für die einzelnen Jahreszeiten aufgefuehrt. In nachfolgender Tabelle finden sich die Werte in der fünftletzten Spalte „DJF“. Dort siehst du, dass global betrachtet der Winter 2009/2010 der zweitwärmste war und bisher nur vom Winter 2006/2007 uebertroffen wurde.

Wenn man nur die nördliche Erdhalbkugel betrachtet, war der Winter dagegen nicht so warm und er würde eher unter „ferner liefen“ rangieren. Insbesondere in Russland, Amerika, Mittel- und Nordeuropa war der Winter kalt. Die global hohe Temperatur ergibt sich erst, wenn man die Südhalbkugel auch mit ins Spiel nimmt, denn dort war der Winter (bzw dort ja der Sommer) der wärmste ingesamt bisher.
Nodhalbkugel: http://data.giss.nasa.gov/gistemp/tabledata/NH.Ts+dS…
Südhalbkugel: http://data.giss.nasa.gov/gistemp/tabledata/SH.Ts+dS…

Nur auf Deutschland bezogen war der Winter dagegen überdurchschnittlich kalt und schneereich, was man ja in den meisten Landesteilen deutlich gespürt hat.
http://www.wetter24.de/de/home/wetter/wetter_news/ne…