Abmahnung zur fristlosen Kündigung Wohnung

Liebe/-r Experte/-in,
Wir sind Selbstständig und erhalten dadurch auch unsere Rechnungen nicht immer Pünktlich bezahlt. Dadurch ergibt es sich leider, dass von den 12 Monaten unsere Miete ca. 7-8x im Jahr verspätet gezahlt wird.
Wir haben mit unserem Vermieter mündlich abgesprochen, dass er bei verspäteter Zahlung einen Aufschlag von 10,00€ pro Verspätung erhält (dies haben wir auch immer eingehalten) im Durchschnitt haben wir in den letzten 4 Jahren unsere Miete immer so um den 8.des Monats bezahlt. Manchmal eins zwei Tage früher manchmal aber auch zwei drei Tage später. Zweimal ist es vorgekommen, dass wir erst am 25. des Monats dazu in der Lage waren und zweimal ist es vorgekommen, dass wir die Miete 14 Tage früher bezahlt haben weil es gerade passte.
Nun hat uns unser Vermieter letzten Monat eine Abmahnung geschickt mit der Androhung die fristlose Kündigung greifen zu lassen wenn wir noch einmal die Miete verspätet zahlen.
Ich weiß, dass es für den Vermieter nicht gerade angenehm ist wenn seine Miete verspätet gezahlt wird aber wir haben alles dran gesetzt immer so schnell wie möglich den Mietausgleich zu erziehlen.
Die 10,00€ hat er übrigens nie in die Betriebskostenabrechnung fließen lassen. Wir haben auch nie eine Mahnung erhalten in der vielleicht die 10,00€ gefordert wurden. Wir zahlen 686€ Miete aber seid 4 Jahren erhalten wir jeden Dezember eine Mietrückzahlung (Betriebskostenabrechnung) von über 600,00€
Meine Frage ist, ist die Abmahnung rechtens? Hätte er nicht erstmal drauf aufmerksam machen müssen das er die Zahlung der 10,00€ nicht mehr akzeptiert und wir in Zukunft pünktlich zahlen sollen weil er sonst eine Abmahnung schickt? Und was ist wenn wir jetzt wieder verspätet zahlen, erhalten wir dann automatisch die fristlose Kündigung?
Für eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar.

Hallo wie gehts Euch?
Habe bemerkt, dass ich euch nicht geantwortet habe.
Eine fristlose Kündigung kann er normaler Weise nicht so leicht durchsetzen, denn da kommt es warscheinlich erst mal zum Streitfall und das dauert…
Der soll sich nicht so haben, er wurde ja von Euch mündlich informiert. Macht es nochmal schriftlich,… wie bereits schon mündlich besprochen am… das ihr was in der Hand habt.
Wie gesagt, so leicht bekommt er Euch nicht aus der Wohnung.
Geht zu einem Mieterverein, ich bezahlt 45 € im Jahr,
dort bekommt ihr dann auskunft, die rechtens ist.