Mietrecht
Von: Dаіѕү, 7.9.2008 19:21 Uhr
Hallo,

weiß jemand, wo man einen Mietvertrag erhalten kann, der der
aktuellen Rechtsprechung entspricht?

Und vor allem: Wie und wo findet man Infos zur aktuellen Lage in
Sachen Schönheitsreparaturen sofern der Vermieter diese auf den Mieter übertragen möchte? Habt Ihr da Tipps?

Danke!

Daisy



  1. Antwort von νоn-nіx-Αһnung 0
    Re: Aktueller Mietvertrag + Schönheitsreparaturen
    Hallo,
    Moin, weiß jemand, wo man einen Mietvertrag erhalten kann, der der
    aktuellen Rechtsprechung entspricht?
    In Zeitschriftenhandel. Und vor allem: Wie und wo findet man Infos zur aktuellen Lage
    in
    Sachen Schönheitsreparaturen sofern der Vermieter diese auf
    den Mieter übertragen möchte? Habt Ihr da Tipps?
    Einfach hier mal die Suchfunktion quälen und etwas lesen. Danke!
    Bitte Daisy
    vnA
    1 Kommentare
    • von Dаіѕү 0
      Re^2: Aktueller Mietvertrag + Schönheitsreparature
      Hallo auch, Im Zeitschriftenhandel
      Aber gab es nicht gerade im Hinblick auf Formularmietverträge Probleme? Zumal in diesen Verträgen auch immer seitenweise Krams steht, der schlicht nicht zutrifft oder überflüssig ist.

      Trotzdem: Danke für den Rat, man kann dort ja tatsächlich mal wieder schauen. Einfach hier mal die Suchfunktion quälen und etwas lesen.
      Habe ich - ohne jetzt wirklich schlau zu sein.

      Wie eine wirksame Formulierung aussieht, ist - denke ich - für den normalen 08/15 Vermieter und Mieter kaum noch nachvollziehbar.

      Ich frage mich nur, was ein Vermieter schreibt, der nur will, dass entweder

      - nach geraumer Zeit oder
      - am Ende des Mietverhältnisses

      mal tapeziert oder gestrichen wird.

      Danke und Gruß,

      Daisy
  2. Antwort von Βіttеr Μооn (abgemeldet) 0
    Re: Aktueller Mietvertrag + Schönheitsreparaturen
    Beim Haus- und Grundbesitzerverein.
    2 Kommentare
    • Re^2: Aktueller Mietvertrag + Schönheitsreparature
      Beim Haus- und Grundbesitzerverein.
      Moin,
      abgesehen davon, dass ich einen Mietvertrag abschließen möchte und kein Buch schreiben, waren es gerade diese Verträge die vom Gericht die Schönheitsreparaturklausel gekippt bekamen.

      vnA (hält in dieser Beziehung nichts von H&G)
    • von Βіttеr Μооn (abgemeldet) 0
      Re^3: Aktueller Mietvertrag + Schönheitsreparature
      Die Verträge standen lange Zeit im Einklang mit der Rechtsprechung des BGH. Der BGH hat also nicht primär Verträge des Haus- und Grundbesitzersvereins gekippt, sondern seine eigene Rechtsprechung. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]