Aktueller Mietvertrag + Schönheitsreparaturen

Hallo,

weiß jemand, wo man einen Mietvertrag erhalten kann, der der
aktuellen Rechtsprechung entspricht?

Und vor allem: Wie und wo findet man Infos zur aktuellen Lage in
Sachen Schönheitsreparaturen sofern der Vermieter diese auf den Mieter übertragen möchte? Habt Ihr da Tipps?

Danke!

Daisy

Hallo,

Moin,

weiß jemand, wo man einen Mietvertrag erhalten kann, der der
aktuellen Rechtsprechung entspricht?

In Zeitschriftenhandel.

Und vor allem: Wie und wo findet man Infos zur aktuellen Lage
in
Sachen Schönheitsreparaturen sofern der Vermieter diese auf
den Mieter übertragen möchte? Habt Ihr da Tipps?

Einfach hier mal die Suchfunktion quälen und etwas lesen.

Danke!

Bitte

Daisy

vnA

Beim Haus- und Grundbesitzerverein.

Beim Haus- und Grundbesitzerverein.

Moin,
abgesehen davon, dass ich einen Mietvertrag abschließen möchte und kein Buch schreiben, waren es gerade diese Verträge die vom Gericht die Schönheitsreparaturklausel gekippt bekamen.

vnA (hält in dieser Beziehung nichts von H&G)

Hallo auch,

Im Zeitschriftenhandel

Aber gab es nicht gerade im Hinblick auf Formularmietverträge Probleme? Zumal in diesen Verträgen auch immer seitenweise Krams steht, der schlicht nicht zutrifft oder überflüssig ist.

Trotzdem: Danke für den Rat, man kann dort ja tatsächlich mal wieder schauen.

Einfach hier mal die Suchfunktion quälen und etwas lesen.

Habe ich - ohne jetzt wirklich schlau zu sein.

Wie eine wirksame Formulierung aussieht, ist - denke ich - für den normalen 08/15 Vermieter und Mieter kaum noch nachvollziehbar.

Ich frage mich nur, was ein Vermieter schreibt, der nur will, dass entweder

  • nach geraumer Zeit oder
  • am Ende des Mietverhältnisses

mal tapeziert oder gestrichen wird.

Danke und Gruß,

Daisy

Die Verträge standen lange Zeit im Einklang mit der Rechtsprechung des BGH. Der BGH hat also nicht primär Verträge des Haus- und Grundbesitzersvereins gekippt, sondern seine eigene Rechtsprechung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]