Ankündigung Fassaden anstrich

hallo wir wohnen in einem mehrfamilien aus teil eigentümer teil mieter.wir sind mieter meiner mutter gehört die wohnung.letztes jahr wurde entschieden das die fassade gemacht werden soll es hiess april mai doch dazu kam es nicht von der hausverwaltung aus und die farbe war unklar.jetzt war vor 2 wochen versammlung termin war immer noch nicht klar.heute schickt die verwaltung ein schreiben von wegen nächste woche haben die balkon frei zu sein das ganzesoll 4-6 wochen dauern.schön es ist ferienzeit und für mich ist das ein ruhepol durch eine krankheit.ich kann nicht dafür das die farbauswahl so schwer viel hier im haus fakt ist das ich aber nicht weg kann und hier den balkon nie nutzen kann wenn es mal vom wetter her geht!was kann ich tun.?

Moin,
grundsätzlich muss der Vermieter
, hier dann wohl die Verwaltung, Modernisierungsarbeiten 3 Monate vorher ankündigen, sonst ist diese Ankündigung unwirksam und muss nicht geduldet werden. Allgemein hat der Mieter aber eine Duldungspflicht bei Modernisierungsarbeiten bzw. bei Instandsetzungsarbeiten.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, inwieweit reine Malerarbeiten als Modernisierung oder Instandhaltung gewertet werden können.
Auf der anderen Seite sind Arbeiten draußen meist nur bei schönem Wetter möglich, also werden sie meist im Sommer durchgeführt.
Während der Nichtnutzung kann man Miete mindern. Das wird der Mutter aber nicht gefallen.
Wenn die Ankündigung also tatsächlich nur eine Woche vorher kam, könnte man mit Hinweis auf die fehlende Rechtzeitigkeit dieser Ankündigung Einspruch erheben.
Aber auch wenn Balkonien gerade die einzige Urlaubsmöglichkeit darstellt: Inwieweit ist der Mieter beeinträchtigt, zwei Tage auf den Balkon zu verzichten oder allgemein ein Gerüst zu ertragen?
Ich würde mit der Verwaltung absprechen, dass der eigene Balkon nur zwei Tage leer und nicht benutzbar ist. Dann wäre wohl allen geholfen.
lg

Ich schließe mich „Brückenzentrum“ an, was die Frage „Modernisierung oder Instandhaltung?“ angeht.

Fragesteller schreibt von einer Dauer von 4-6 Wochen. Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit der Dauer der Gerüstarbeiten.

Zudem sind die Gerüste heutzutage oft noch durch eine Plane seitlich abgedeckt, so dass man weniger Licht ins Zimmer bekommt und auch nicht nach draußen sehen kann. Und muss noch damit rechnen, dass bei geöffneter Balkontür jederzeit jemand hereinkommen könnte, zumindest aber hereinschauen kann. Das ist eine echte Belästigung und Belastung. Nicht umsonst soll man seine Versicherung (wohl die Hausratversicherung) informieren, wenn ein Gerüst an der Fassade angebracht ist.

Trotzdem kann man als Bewohner wohl nichts dagegen machen, außer Mietminderung, was aber in diesem Fall vermutlich nicht in Frage kommt, es sei denn, die Mutter hat ein Einsehen und kann das finanziell tragen. Bei Regenwetter kann man ja schlecht streichen, bei Kälte auch nicht. Bleibt nur der Sommer.

in dem schreiben steht aber nicht 2 tage,sonst wäre es ja nicht so schlimm da steht 4-6 wochen wenn das wetter stabil bleibt.ja leider ist das für mich im moment nur drin ruhe da zu finden.ich hab eine sehr stressig zeit hinter mir weil mein vater schwer krank wurde und letzten monat verstarb bin dann gleich wieder arbeiten dachte es lenkt etwas ab und hab im urlaub eine auszeit.eine nachbarin hatte sich ja auch beschwert weil die im sept. wegfahren sie wollen nicht fahren wenn da ein gerüst steht nun scheint es vorgezogen zu sein.ich find einfach wenn sie es im mai nicht auf die reihe bekommen haben hätte es auch bis nächstes jahr mai dauern können,aber in der ferien zeit schon hart.
ende august hiess es ja erst aber jetzt bleibt mal gerade eine woche um alles abzuräumen ect. es hätte ja jetzt auch gut sein können das manche schon im urlaub sind!wie gesagt es sollte viel früher passieren nur weil die das nicht auf die reihe bekommen hatten.

Moin,
was ich zu sagen hatte, steht in der ersten Antwort.
Nur eine Klarstellung:
Die gesamten Arbeiten mögen länger dauern, aber die an dem konkreten einen Balkon der Mieterin dürften nicht länger als ein, zwei Tage benötigen. Also 4-6 Wochen ein Gerüst, aber nur 2 Tage auf den Balkon verzichten.

lg

M.E. kannst Du nichts machen.U.U. kannst Du es verzögern, wei ldie Ankündigung zu kurzfristig erfolgte. Es ist aber fraglich, ob sich der Aufwand lohnt: Widerspruch - der ganze Schriftverkehr, Ärger mit den Nachbarn, weil man als unsozial hingestellt wird. Mit viel Glück dauert es höchstens 2 Wochen, Ich würde empfehlen, halte durch. Vielleicht bekommst Du vom Spätsommer auf dem Balkon noch was mit.

och bei den nachbarn bin ich und meine kinder so oder so immer alles,sogar wo wir jetzt 5 monate durch die krankheit meines vater fast nie zuhause waren.von daher wäre nachbarn völlig egal.

ok das kann sein aber was wenn es 30 grad sind und man möchte sich gerne etwas entspannen evt. auch mit bikini ect. glaub nicht das dies zwischen malern ect. so dolle ist!

Hallo,

m.E. kannst Du nicht viel dagegen machen. Evtl. holst Du dir bei einem Rechtsanwalt aber fachlich kompetenten Rat. Das ist leider nicht mein Fachgebiet.

LG

Barbara

Hallo

Da kenne ich mich leider nicht aus.

Viele Grüße

Sensomat

nix, außer zu akzeptieren, das sowas mal auf einen zukommt.

Hallo PetraMausi6

Was willst Du tun? Dich querstellen? Ärger verursachen? Dein Recht und Deine Möglichkeiten durchsetzen?

Es muss ja gestrichen werden! Das Vorgehen ist nicht gerade optimal, da hast Du recht

Mein Vorschlag: Unterstütze die Arbeiter in der Hitze mit was zu trinken und sie werden eher Rücksicht auf Dich nehmen wenn Du etwas Ruhe möchtest!!??

Ich wünsche Dir viel Geduld

Gruss Daniel