Anzeige bei Nichteinhaltung der Hausordnung?

Hallo,

mal ganz blöde gefragt,kannich eigentlich bei der Polizei eine Anzeige machen, wenn hier Nachts die Waschmaschine meiner Nachbarin durch die Wohnung dröhnt oder lachen die mich aus???

gruß Catty

Anzeige kann man immer machen - bei einer Waschmaschine sind die Konsequenzen daraus = 0,0

Gruß,
Alex

Hallo Catty,

mal ganz blöde gefragt,kannich eigentlich bei der Polizei
eine Anzeige machen, wenn hier Nachts die Waschmaschine meiner
Nachbarin durch die Wohnung dröhnt oder lachen die mich
aus???

gruß Catty

der normale Weg wäre wohl die Nachbarin direkt anzusprechen. Lärmt sie weiterhin, Mitteilung an den Vermieter. Wenn der keine Abhilfe schafft, Miete kürzen, bis Abhilfe geschaffen wurde.

Nächtliche Toilettenspülung mußt Du dulden, nächtliche Waschmaschinenorgien nicht.

Gruß,
Gerhard

Moin zusammen.

der normale Weg wäre wohl die Nachbarin direkt anzusprechen.
Lärmt sie weiterhin, Mitteilung an den Vermieter. Wenn der
keine Abhilfe schafft, Miete kürzen, bis Abhilfe geschaffen
wurde.

In meinem zärtlichen Alter mangelt mir es natürlich sehr stark an Lebenserfahrung. Wie genau kürzt ein Mieter denn die Miete? Einfach weniger Zahlen oder wie kann der Mieter eine Mietkürzung erreichen?

Beste Grüße
Disap

Moin, Disap,

wie kann der Mieter eine Mietkürzung erreichen?

  • den Vermieter auffordern, einen Mangel zu beheben
  • dem Vermieter für die Behebung eine Frist setzen
  • den Betrag der beabsichtigten Kürzung angeben

und immer darauf achten, dass der Vermieter für die Behebung des Mangels verantwortlich ist :smile:

Gruß Ralf

1 Like

Hallo Disap,

Wie genau kürzt ein Mieter denn die Miete?
Einfach weniger Zahlen oder wie kann der Mieter eine
Mietkürzung erreichen?

die Mietminderung brauchst Du nicht ankündigen, wohl aber den Mangel, den Du abgestellt haben möchtest. Und unbedingt auch eine Frist setzen, bis zu der Du Abhilfe erwartest und mitteilen, daß Du Dir ansonsten weitere Schritte vorbehältst.

Guckst Du hier:

http://www.123recht.net/article.asp?a=29&p=3

und wenn Du dort eine Seite weiter blätterst, erfährst Du die Höhe für eine angemessene Mietminderung.

Zunächst würde ich trotzdem beim Störenfried vorsprechen. Solange der nicht weiß, was Dich stört, kann der das ja gar nicht abstellen. Der denkt nämlich, daß er niemanden stört, und man die Waschmaschine nachts nicht hört. Zumindest überschreitet das nicht meine Vorstellungskraft.

Gruß,
Gerhard

2 Like

Hallo Catty,

mal ganz blöde gefragt,kannich eigentlich bei der Polizei
eine Anzeige machen, wenn hier Nachts die Waschmaschine meiner
Nachbarin durch die Wohnung dröhnt oder lachen die mich
aus???

gruß Catty

der normale Weg wäre wohl die Nachbarin direkt anzusprechen.
Lärmt sie weiterhin, Mitteilung an den Vermieter. Wenn der
keine Abhilfe schafft, Miete kürzen, bis Abhilfe geschaffen
wurde.

Behaupten ist leicht, gilt hier aber nicht - man/frau muß die Lärmbelästigung beweisen durch Lärmprotokolle über mehrere Wochen(Datum, Uhrzeit von wann bis wann gelärmt, Art des Lärms) und am besten zusätzlich auch durch Ohrenzeugen.

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang,

Behaupten ist leicht, gilt hier aber nicht - man/frau muß die
Lärmbelästigung beweisen durch Lärmprotokolle über mehrere
Wochen(Datum, Uhrzeit von wann bis wann gelärmt, Art des
Lärms) und am besten zusätzlich auch durch Ohrenzeugen.

weshalb ich zunächst ein ausführliches Gespräch mit dem Verursacher führen würde. Meist ist diese Art von Lärm ja vermeidbar und der Verursacher einsichtig. Solange er allerdings nicht davon weiß, daß er überhaupt jemanden belästigt, kann er auch nichts abstellen.

Gruß,
Gerhard

1 Like

Der Verursacher wurde darauf hingewiesen,aber es interessiert diese nicht,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Catty,

Der Verursacher wurde darauf hingewiesen,aber es
interessiert diese nicht,

dann würde ich den Vermieter darüber informieren.

Gruß,
Gerhard