Badezimmer nicht betretbar- Mietminderung?!

Hallo!
Vor meiner Badewanne sind die Fliesen abgesackt, es wurde festgestellt dass die unterliegenden Stützbalken verrottet sind und damit ist mein Bad einsturzgefährdet und nicht betretbar.
Ich habe schon eine neue Wohnung gefunden, aber wie sieht die Mietminderung aus? Ich habe die Miete erstmal einbehalten, da eine Wohnung ohne WC/Dusche wohl kaum noch als Wohnung gilt- oder wie seht ihr das?
Danke und Gruß
Naddel

Hallo,
100 % Mietminderung werden Sie in diesem Fall nicht realisieren können. Wir raten Ihnen dringend davon ab die ganze Miete einzubehalten. 50 % Mietminderung sollten möglich sein. Vor allen Dingen sollten Sie Ihren Vermieter vor der Mietminderung schriftlich darauf hinweisen und Sie sollten Ihren Vermieter eine Frist für die Behebung des Sachmangels einräumen, erst dann dürfen Sie laut neuster Rechtssprechung die Miete mindern. Mindern Sie ohnen vorherige Ankündigung laufen Sie Gefahr fristlos gekündigt zu werden. Dann wird sich der Spieß umdrehen und der Vermieter macht zu der ungerechtfertigten Mietminderung auch noch Schadensersatz geltend.
Sie werden nicht umhinkommen einen Mieterverein oder einen Rechtsanwalt für Mietrecht zu der Höhe der max. Mietminderung zu befragen. Die zurzeit aktuellen Urteil sind hierfür nicht vorlagegültig.

Wir hoffen wir konnten helfen.

Mit freundlichen Grüssen

Hallo Naddel,

eine Mietminderung muss immer schriftlich mit Fristsetzung zur Behebung des Schadens erfolgen. Ist die Frist erfolglos verstrichen, kannst Du rückwirkend mindern. In Deinem Fall würde ich ca. 50% einbehalten.

Gruss Huftier

Ohne den Vermieter von dem Mangel in Kenntnis gesetzt zu haben und Ihm die Möglichkeit binnen einer angemessenen Frist den Mangel zu beseitigen , gegeben zu haben , darfst du die Miete nicht mindern geschweige denn einbehalten.Maximal darfst Du die Miete mindern, etwa im Verhältnis zur Wohnfläche.

Eine Wohnung ohne Bad und WC kann aufgrund einer Einsturzgefahr nicht mehr genutzt werden. Von daher dürfte eine Mietkürzung um 100 % durchaus gerechtfertigt sein. Diese Einturzgefahr sollte aber auch bewiesen sein, z.B. durch eine Sperrung der Wohnung wg. Einsturzgefahr in einem kritischen Bereich durch das zuständige Bauordnungsamt!

Hallo,

auf keinefall die Miete kompelett einbehalten. Dem Vermieter unverzüglich mitteilen das das Bad nicht benutzbar ist, ihm eine Frist setzten. Da eine Wohnung kaum ohne WC nutzbar ist frag nach Ersatz oder einem Hotel wobei der Vermieter die Kosten tragen sollte!!!

wenn nicht Mieterschutzbund oder einen Anwalt beauftragen und vor allem Foto´s machen nimm eine aktuelle Tageszeitung mit dazu (damit es nicht heißt das ich schon ewig her). Du kannst außerodrdentlichfristlos Kündigen aber vorher den Vermieter abmahnen.

viel glück in der neuen Wohnung

Hallo,

die Frage ist tatsächlich, ob nicht die ganze Wohnung eine Gefahr darstellt und Du schleunigst raus solltest.

An sich ist ein nicht nutzbares Bad aber nicht mit 100% Mietminderung ansetzbar. Ich würde sagen, eher 50%.

Aber ich denke, dass Dein Vermieter schon genug Schuldbewußtsein hat und auch mit der vollständigen Nichtzahlung einverstanden ist.

Kläre das nochmal mit ihm, wie das mit der Einsturzgefahr ist. Hört sich ja nicht so toll an…

Gruß
Alfred

Hallo, die Unbenutzbarkeit eines BAdes in einer Mietwohnung stellt einen erheblichen Mangel dar. Lt. Gerichtsurteil wurde die Unbenutzbarkeit der Badewanne (!) mit 20% Mietminderung angesetzt, so kann man etwa vom doppelten, etwa 40% ausgehen.
Tipp: http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm
Dort findet man Anhaltspunkte zur Mietminderung´.
Achtung: Die Miete komplett einzubehalten ist nicht statthaft. Ich würde an Ihrer Stelle die Miete in Absprache mit dem Vermieter und Hinweis auf das Ger.urteil der Badewanne um 40% kürzen.
MfG Achim

Hallo,wenn die wohnung mit bad vermietet wird dann bezahlt man auch dafür miete ,würde mit dem vermieter reden und ihm sagen das sie Mitminderung haben möchten.Um genau das festzustellen wie viel Mitm. würde ich den Mieterbund einschalten das kostet nichts,Viel glück liebe grüße anna