Besuch vom Hund Vermieter sagt Nein)

Hallo,
in unserem „Haus“ sind generell Hunde erlaubt aber nur kleine.
In unserem Mietvertrag steht: Es ist erlabt einen kleinen Hund zu halten.
Jetzt habe ich meinen Vermieter gefragt ob ich noch einen kleinen halten kann und er meinte nein dann gibts die kündigung, darf er das?? Darf er einfach so einschränkungen machen?
Dann wollte ich für en paar ochen den Hund meiner Schwester aufnehmen solange ie im Urlaub ist, aber selbst da sagt er nein dann gibts die kündigung.
Darf er es verbieten, dass ich einen Hund in Pflegenehme??
Ich habe mal gehört man darf einen Hund 6Wochen zu Besuch haben ohne das der Verieter es erlauben muss.
Bitte um schnelle Antwort ist wirklich dringend.
Vielen Dank
LG Linda

Hallo Linda,

wenn Tierhaltung untersagt ist, bleibt es üblicherweise dabei. Zwar hat in den verganen Wochen das AG Hamburg ein Urteil gefällt, dass Tierhaltung auch bei Verbot erlaubt, aber gleichzeitig derart merkwürdig begründet, dass das Urteil mit Sicherheit in der nächten Instanz eingezogen wird.

in unserem „Haus“ sind generell Hunde erlaubt aber nur kleine.
In unserem Mietvertrag steht: Es ist erlabt einen kleinen Hund
zu halten.
Jetzt habe ich meinen Vermieter gefragt ob ich noch einen
kleinen halten kann und er meinte nein dann gibts die
kündigung, darf er das?? Darf er einfach so einschränkungen
machen?

Du schreibst „noch einen“. Also hast Du die genehmigte Tierhaltugn bereits ausgeschöpft. Gegen das Verbot eines weiteren Hundes ist nichts einzuwenden.

Dann wollte ich für en paar ochen den Hund meiner Schwester
aufnehmen solange ie im Urlaub ist, aber selbst da sagt er
nein dann gibts die kündigung.

Wegen Tierhaltung ist eine Kündigung in dem von Dir geschilderten Fall nicht möglich. Der Vermieter kann hier jedoch auf Entfernung klagen.

Darf er es verbieten, dass ich einen Hund in Pflegenehme??
Ich habe mal gehört man darf einen Hund 6Wochen zu Besuch
haben ohne das der Verieter es erlauben muss.

Nein, wenn Tierhaltung erlaubt ist, ein Hund oder eine Katze, heisst dies „ein“
Das andere Tier kann man doch gegen Geld in einem Tierheim zur Pflege abgeben.

GRuss Günter

Bitte um schnelle Antwort ist wirklich dringend.