Deponat nach einzug

Ich habe einen mit Vertrag unterschrieben und im mietvertag steht nichts von einem deponat.
Nach dem die Schlüssel über gäbe war, kam der vermiter zu mir und sagte, dass er 500€ als deponat haben müsste. Da der kamien in meiner Wohnung so teuer wäre . und möchte nicht mal einen feuermelder anbringen, und die klingel instandsetzen.

Hallo mariansky,

wegen des in D ungewöhnlichen Begriffs „Deponat“: Um welches Land geht es? Das ist wichtig, weil Mietrecht in verschiedenen Ländern verschieden ist.

Schöne Grüße

MM

Um Deutschland

Huhu,

gut, das es ums deutsche Recht geht,

ist keine Kaution im Vertrag vereinbart worden, so muss auch keine Hinterlegt werden.

Rauchmelderpflicht ist je nach Bundesland unterschiedlich. In manch Bundesland sind diese daher noch nicht nötig.

Für die Instandsetzung ist der Vermieter zuständig (Ausnahmen Schöhnheitsreperatur und Kleinreparaturklausel, beides muss vereinbart sein). Aufgrund fehlender näheren Informationen über den Defekt und auch enstehungszeitpunkgt ect. keine weiter äuserung möglich.

Hallo!

Ich habe einen mit Vertrag unterschrieben und im mietvertag
steht nichts von einem deponat.
Nach dem die Schlüssel über gäbe war, kam der vermiter zu mir
und sagte, dass er 500€ als deponat haben müsste.

Wenn im Mietvertrag kein Deponat (Kaution) vereinbart wurde, muss der Mieter solche Zahlung auch nicht leisten.

Da der kamien in meiner Wohnung so teuer wäre…

Abgesehen davon, dass es an der mietvertraglichen Regelung zur Kaution fehlt und deshalb ohnehin nicht gezahlt werden muss, sollte die Begründung hellhörig machen. Manche Vermieter glauben (handeln jedenfalls entsprechend), eine Kaution stünde ihnen zur freien Verfügung. Spätestens am Ende des Mietverhältnisses folgt Ärger mit seltsamen Aufrechnungen.

Wer an solches Vermieterexemplar geraten ist, sollte in allen Belangen auf der Hut sein, Nebenkostenabrechnungen sorgfältig prüfen. Mängelrügen schriftlich zustellen und dem Mieterverein beitreten. Der Mieter hat hoffentlich den Schließzylinder der Wohnungstür schon ausgetauscht und den alten Schließzylinder sorgsam verwahrt.

Gruß
Wolfgang

Rauchmelderpflicht
Servus,

Rauchmelderpflicht ist je nach Bundesland unterschiedlich. In
manch Bundesland sind diese daher noch nicht nötig.

konkret: Sachsen, Brandenburg, Berlin sind die Letzten in der Karawane; Berlin wird 2016 folgen, die anderen beiden haben sich wohl noch nicht festgelegt. Alle anderen Bundesländer sehen Rauchmelder vor.

Schöne Grüße

MM

Aber ab wann, Bayern z.B. ab 2017 http://rauchmelderpflicht.net/rauchmelderpflicht-bay… andere Länder haben ebenfalls fristen.

Alle anderen Bundesländer sehen Rauchmelder vor.

In NRW gilt für Bestandsbauten 01.01.2017!

Der Plem