Einbauküche dem Vermieter überlassen

seit 2001 wurde eine Küche in eine Mietwohnung eingebaut. Eckspüle neu, Spülmaschine neu, Dampfgarer neu. Rest wurde nur eingepaßt mit Änderungen.
März 2008 wurden nochmal die ganzen Fronten (Türen) von Portas neu in Ahorn geändert. Wie hoch kann die Küche bei Auszug Mai beim Vermieter angesetzt werden?

Hallo Brügel,

der Preis der Küche wird durch Angebot und Nachfrage geregelt.

Nach 9 Jahren ist der technische Fortschritt der Elekktrogeräte so gut wie überholt.

Bei Scheidung sinkt der Wert jedes Jahr um 10% bis auf 30 %, danach nicht mehr.

10 cm Arbeitsplatte mehr sind bei Körpergröße 1,80m eine Wohltat - bei 1,55m eine Qual!

Die Spanne liegt also bei 30 % bis Null.

Zu überlegen ist, ob man die Wohnung mit Küche vermieten will. Dagegen spricht, dass man die 10 Jahre alten Geräte demnächst ersetzen muss, wenn sie kaputt gehen.

Dafür spricht, dass viele Mieter gern Wohnungen mit Küche beziehen und man die Kosten dafür steuerlich geltend machen kann.

Eine andere neue oder gebrauchte Küche einzubauen kostet aber wiederum Geld und Energie.

Wenn man sich dagegen entscheidet, muss der Mieter die Küche auf eigene Kosten ausbauen - und der neue einbauen.
Was wiederum mit neuen Löchern in der Wand, Verschrammungen des Treppenhauses und weiteren Risiken rechnen lässt.

Ich als Vermieter habe eine gebrauchte Küche eingebaut, weil ich keine Lust habe, dass größere und mehr Löcher in den Wänden gebohrt werden. Ich setze die Küche ab (Afa) und wenn was kaputt geht, wird es ersetzt mit gebrauchten und von mir anständig gereinigten Geräten.

Die Übernahme von Mietgegenständen kann angenehm sein als Vermieter. Du solltest aber überlegen, ob du sie so weitervermietest und ob der Preis angemessen ist.

VG
Mela

danke für die Antwort. Bin selbst der Mieter und bei Einzug wurde mündlich vereinbart, die Küche würde übernommen. Daher war die Frage dahin gestellt, was man noch dem Mieter gegenüber verlangen kann. Es ist alles gepflegt und die Geräte in gutem Zustand.

danke für die Antwort. Bin selbst der Mieter und bei Einzug
wurde mündlich vereinbart, die Küche würde übernommen. Daher
war die Frage dahin gestellt, was man noch dem Mieter
gegenüber verlangen kann. Es ist alles gepflegt und die Geräte
in gutem Zustand.

Das hatter er bereits geantwortet 30% - 0%
Die Küche ist nicht mehr viel wert.