Gastherme seit 3 Monaten defekt

Hallo :smile:
Ich wende mich an dieses Forum weil ich folgendes Problem habe.
Wir wohnen seit Februar 2013 in einem 1 Familien Reihenhaus die mit einer Gastherme die für Warmwasser sowie unsere Heizung zuständig ist.
Schon im letzten Jahr ging das Wasser nicht wärmer als 35 grad und man fror als man duschen gegangen ist. Der Vermieter sagte darauf hin zu uns es liege an der Kälte draußen und man könne da nichts machen.
Nun seit Oktober 2013 verliert die Therme Wasser. Wir haben ihn darauf hin angerufen, er kam auch und es ging wieder. 3 Tage später ging dann mit einem mal die Heizung und das Warm wasser nicht. Wieder angerufen - er kam und tauschte die Leiterplatte. Diese hätte bei dem strarken Sturm Christian der hier in Mecklenburg Vorpommern ga rnicht so stark war , einen „weg bekommen“. Auch sprach er davon wir müssten Stromausfall gehabt haben. Hatten wir nicht, da unsere Uhr am Herd normal eingestellt war (sie setzt sich sonst auf 0 und blinkt)
Dieses ging dann einige Zeit (ca. 3 Wochen)
Dann ging die Heizung wieder nicht, Warmwasser aber ging mit 34 grad.
Dieses mal wechselte er die Platine die angeblich wieder durch einen Stromausfall kaputt gegangen sei. Heizung ging 2-3 Stunden, danach der ganze mist von vorn.
Seitdem (ende November!) werden wir vertröstet das ja bald eine neue Therme kommt, sie nur nicht leiferbar sei.
Erst hieß es anfang November, dann anfang Dezember, dann noch vor Weihnachten, dann im neuen Jahr und nun in der ersten Januarwoche die ja jetzt mittlerweile auch um ist. Angeblich war die Therme nie lieferbar.
Wir sollten doch die Therme bitte im Schornsteinfeger modus laufen lassen, dann wird sie ja auch warm. 1. ist dieses sehr teuer da sie durch die bahn weg läuft und 2. müssen wir jeden morgen runter rennen um diesen dann zu betätigen damit es warm ist bevor unsere 3 Kinder aus dem Bett kommen. Es zieht in alle fenster rein und mittlerweile schimmeln die Holzdachfenster durch dieses nicht Heizen können.
Es meldet sich keiner um mal von selbst auf die Idee zu kommen uns bescheid zu geben wie es nun weiter läuft, ruft man dort an wird man nur vertröstet.
Das letzte mal am Telefon wurde mir schon gesagt Sie möchte nicht mehr mit meinem Freund telefonieren da er ziemlich schnell hoch geht, aber mal ehrlich, wer würde dieses ohne Heizung mit 3 Kindern und einer Wassertemperatur von 34 grad nicht tun. Da ich derzeitig Schwanger mit Zwillingen bin (9. Monat) rege ich  mich nicht mehr drüber auf und binde mir 3 decken um. Was können wir nun tun? Ich finde 705 € Kaltmiete ziemlich Heftig dafür das wir hier weder Heizung noch warm Wasser haben
Unsere Wassernachzahlung könnten wir mit 491 Euro begleichen da wir immer so viel kaltes Badewasser einfach wegschmeissen mussten
Kann der Vermieter uns zwingen diesen Schornsteinfeger Wartungsmodus dauernd an und aus zu machen? Ist ja nicht grad Gesundheitsfördernd wie ich gelesen habe und extrem Gas benötigt er auch da er dauerhaft zieht.
Ach so, die Gastherme ist 17 Jahre alt. Ich wäre jedem über Rat dankbar Viele Grüße Kerstin

Hallo
Rechtsberatung für konkrete Fälle ist Rechtsanwälten vorbehalten
FAQ:1129 nicht gelesen oder nicht verstanden?
schade

Naja, vielleicht klappt es ja z.B. hier mit dem Lesen besser:
http://www.mietminderung.org/heizung/

Grüsse Rudi

Hallo, normalerweise ist in der Leitung ein 3 Wege Ventil eingebaut. Bei mir war es so,das dieses Ventil gehangen hat. Unterhalb des Ventils befindet sich ein Plastikschieber, welchen man hin und her bewegen kann. Sollte es nicht möglich sein, kann man den oberen Teil durch eine Entriegelung nach links drehen können und abheben. Dann sieht man das Ventil. Dieses mal mit einer Zange hinein oder heraus bewegen( Stift ziehen oder drücken) wenn das sehr schwer geht, oder gar nicht, ist das Ventil defekt. Normalerweise bemerkt man, wenn der Stift zu bewegen ist, das es ein bisschen in der Leitung blubbert und die Heizungsvorlauftemperatur heruntergeht. Bei mir hat der Austausch des Ventils die Lösung gebracht.