Generalsanierung

Hallo

Kann mir jemand sagen was man unter einer Generalsanierung versteht bzw: was dafür erforderlich sein muss?

MfG Nicole

Hallo Nicolek,
tut mir leid, aber das weiss ich auch nicht.
Viele Grüße aus der Nordheide

de Maddin

Hallo, laut Duden bedeutet es eine „gründliche und umfassende Sanierung aller Bereiche“. Ich denke mir mal, es umfasst Elektro, Sanitär, Dämmung und Heizung.

Eklis64

Hallo Nicole,

bei einer Generalsanierung wird das gEbäude so saniert, dass es die nächsten Jahre ohne weitere Massnahmen betrieben werden kann. Momentan schließt das die Aufrüstung auf ENEV-Standard ein. Aber auch Dächer, Fußböden, Fenster, Türen etc. können enthalten sein. Das hängt vom Zustand der Gebäudesubstanz und den eigenen Anforderungen ab.

Der Gegensatz wäre eine Schrittweise Sanierung. Dabei legt man fest, wann man was macht und verteilt die Arbeiten und Kosten auf mehrere Jahre. Für eine funktionierende Planung muss man dabei aber die logischen Abhängigkeiten beachten - Fassadendämmung zeitgleich mit Fensteraustausch z.B…

MfG

Uwe Haider

Ein sanierungsbedürftiger Zustand sollte gegeben sein - sonst nichts!

Hallo, es besagt, daß alles saniert wird, also daß von Fußboden bis zur Decke alles neu gemacht wird. Generalsanierung schließt auch die komplette techn. Instandsetzung, bzw. auch gleichzeitige Modernisierung (z.B. neue, bessere Fenster) mit ein.-Gruß, Achim