Hilfe bei Zahlungsunfähigkeit der Miete

Guten Abend!

Was kann man tun wenn man einen 5-Jahres Mietvertrag unterschrieben hat und nach 10 Monaten feststellt dass man die Miete nicht mehr aufbringen kann?Auch die Kosten für Strom und Gas sind immens in die Höhe gegangen und wir wissen beim besten Willen nicht mehr wie wir es bezahlen können.Was können wir tun? Haben wir die Möglichkeit aus dem Mietvertrag raus zu kommen?
Danke für eure Antworten!

mfg easy rabbit

Hallo, man kann ordnungsgemäß kündigen mit 3 Monatsfrist. Hat man finanzielle Schwierigkeiten, diese 3 Monate noch zu zahlen, kann man einen Nachmieter für die Wohnung suchen, der die Wohnung übernimmt. Achtung: der Nachmieter muß die Whg. zahlen können, am besten Nachweis der Lohnabrechnung. Der Vermieter kann 2 Bewerber ohne Angabe von Gründen ablehnen, ab dem dritten ist der Vm beweispflichtig, warum er ihn nicht als Mieter akzeptiert. Nehmen muß er ihn zwar immer noch nicht, aber ab dato muß der Vormieter auch keine Miete mehr zahlen (Schikaneverbot). Wie gesagt: es nützt nichts, einen „Penner“ von der Straße zu präsentieren, sondern der/die vorgestellten Mietinteressenten müssen solvent sein und wirklich einziehen wollen.-
– Man kann auch mit dem Vm sprechen, die finanzielle Notlage erklären und sagen, daß man bei weiterem Verbleib in der Wohnung evtl. den Offenbarungseid machen muß, dann sieht der Vm überhaupt kein Geld und ist verhandlungsbereit, die auflaufenden Mietschulden zu stunden, sprich: sich auf eine Rückzahlung in Raten einzulassen.-
Gruß, Achim
Gruß, Achim

Guten Abend!

Vielen Dank für deine Antwort!Werden mal im laufe der Woche mit dem Vermieter sprechen und schauen was er dazu sagt.

mfg
easy rabbit