Hilfe Dubiose Wohnungsübergabe

Liebe experten,

meine Freundin hatte gestern in meinem Beisein eine sehr dubiose, mehrere Stunden dauernde Wohnungsübergabe an die Hausverwaltung einer Mietwohnung. Ich muss allerdings etwas ausholen, damit die Zusammenhänge offensichtlich werden.

2012 ist meine Freundin bei ihrem Mann ausgezogen. Ihre Selbständigkeit, bei der sie nicht viel verdient, machten den Gang zum Jobcenter vonnöten. Sie suchte sich eine wohnung, deren Miete das Jobcenter bezahlt hat. Die türkischen Vermieter waren anfangs sehr nett und zuvorkommend, sie bauten alle Möbel auf, bauten die Küche ein und hingen die Garderobe an die Wand. Hierbei fielen Sätze wie „Du brauchst dir keinen Mann zu suchen…“ etc…
Der verheiratete Vermieter wollte mit meiner Freundin ständig essen gehen, ohne seiner Frau was davon zu erzählen. Er verfolgte sie in den Keller, wenn sie zur Waschmaschine gegangen ist oder Wäsche aufhängen war.
Es gipfelte darin, dass er ihr am Valentinstag 2013 eine Tüte überreichte in der sich neue, sehr sexy Unterwäsche in exakt ihrer Größe befand.
Das war der Pinkt, an dem offensichtlich wurde, dass er mehr will als eben nur eine Mieterin.
Es wuchs jetzt der Wunsch nach Auszug. Gekündigt wurde fristgerecht zum 30.9.2013.

Bei der Übernahme der Wohnung in 2012 wurde der gleiche Bogen ausgefüllt wie gestern bei der Wohnungsübergabe. Die Wohnungsübernahme dauerte den Angaben des ebenfalls türkischen Hausverwalters eine halbe Stunde, die Übergabe der Wohnung dauerte von 18-21 Uhr.
Die Felder der Mängel bei der Übernahme waren leer…
Die Felder bei der Übergabe gestern platzten aus allen Nähten.

Die Wohnung wurde nicht nur besenrein, sondern ausgebessert und komplett geputzt übergeben. Auch die vom Vermieter angebrachten Bohrungen, die wir mit Molto-Fill wieder zu geschmiert worden sind in der Küche, wurden als Mangel deklariert.
Ebenfalls millimetergroße Lackabplatzungen an den Türen (in der Übernahme steht alte Türen frisch gestrichen…).
Auch zeigen sich Gebrauchsspuren am Toilettensitz…was nach 16 Monaten Benutzung von ihr und ihren zwei Kindern auch normal ist.
Selbst das Ausbessern der weißen Wände mit weißer Farbe wurde bemängelt.
Selbst im Treppenhaus wurde der Nagel bemängelt, den der Vermieter eingebracht hat, um das Kehrwochen-Schild aufzuhängen.
Anwesend waren neben mir als Zeugen der Hausverwalter, meine Freundin, ein Paar, welches die wohnung nicht haben wollter und ein Pärchen, die die WOhnung nehmen wollen.

Meine Frage ist, ob das Schikane ist oder war oder ob ihr jetzt etwas blüht, quasi aus Rache, weil sie sich nicht dem Vermieter „hingegeben“ hat.
Warum wurden die anderen Personen zur gleichen Zeit in die Wohnung bestellt?
Was sind tatsächliche Mänghel und was sind normale Gebrauichsspuren?

Da wir mit den Nerven echt am Ende sind, würden wir uns jetzt sehr freuen, wenn wir verschiedene Expertenmeinungen hören würden.

Ich möchte noch anmerken, dass es sich bei dem Mietvertrag um einen Standard-Mietvertrag ohne Zusatzvereinbarungen handelt.

Vielen Dank im Voraus

Ich würde das Übergabeprotokoll nicht unterschreiben. Sie übergeben die Schlüssel und verschwinden.
Bassauer

Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren, abnutzungserscheinungen sind von daher normal. Es gibt verschiedene Klauseln was das Renovieren angeht, stehen diese nicht im Vertrag müssen Sie auch nicht ausgefürt werden. 

Leider hört es sich für mich auch so an als würde der Ex-Vermieter einen Rache-Feldzug durchführen.

Hallo lieber Experte,
danke für Ihre Meinung. Wir wollten auch nicht unterschreiben. Wir gaben nach, nachdem der Hausverwalter uns weitere Mietzahlung androhte. Ist sowas überhaupt rechtens?

Hallo lieber Experte, vielen Dank für Ihre Meinung.
wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen Standard-Mietvertrag. Dort steht drin, dass die Wände und Decken nach 5 Jahren gestrichen werden müssen und Türen und deren Rahmen erst nach 7 Jahren.
Das Übergabeprotokoll liest sich, als sein die Wohnung unbenutzbar.
Tatsächlich aber wäre ich glücklich, würde ich eine Wohnung in dem Zustand übernehmen können. Es sind nur Abnutzungserscheinungen, genau wie Sie schreiben.
Der Gipfel der Frechheit ist der monierte Nagel, der das Kehrwochen-Schild hält…vom Verrmieter höchstpersönlich in die Wand geschlagen.

Hallo,

wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen
Standard-Mietvertrag. Dort steht drin, dass die Wände und
Decken nach 5 Jahren gestrichen werden müssen und Türen und
deren Rahmen erst nach 7 Jahren.

wenn das da so steht, ist es schlicht ungültig. Lies mal:
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/bauen_wohnen/geld_…

Beim Auszug muss evt. auch nicht renoviert werden, Schäden (nicht Abnutzung) müssen aber immer beseitigt werden. Was steht denn diesbezüglich im Mietvertrag?
Hierzu lesen:
http://www.mieterbund.de/schoenheitsreparaturen.html
Gruß
Testare_

Hallo AO,

beenden Sie die Sache ganz korrekt, als wäre alles ganz normal gewesen und ohne den Pascha zu kompromittieren, denn sonst könnte der Enttäuschte zum Soziopath werden.
Hauptsache Sie bekommen Ihre Kaution zurück, sofern eine gestellt wurde.
Unrat vorbeischwimmen lassen !
Beste Grüße
hardy

Hallo,

da es sich hier, so wie ich es gelesen habe um normale Gebrauchsspuren handelt, wird der Vermieter bei der übergabe wohl nur aus Frust eine Welle gemacht haben. Bei uns in der Region würde er vor Gericht scheitern.

Viel Glück und ich hoffe dieser Vermieter meldet sich nie wieder.