Kein übergabeprotokoll - wie verfahren?

hallo,

hier die sachlage:

mieter a) ist vor drei jahren in eine wohnung eingezogen. der vermieter hat hierbei kein übergabeprotokoll gefertigt, mit der begründung, dass er das generell nicht macht + nicht für nötig hält. mieter a) hat nur unterschrieben, dass der laminat in ordnung ist (dem war auch so).

mieter a) hat dem vermieter im bad darauf aufmerksam gemacht, dass auf manchen bodenfliesen im bad, auf die man tritt, dünne risse verlaufen bzw. dass eine fliese vor der toilette leicht nachgibt, wenn man darauf tritt. der vermieter sagte, dass er das weiß, der handwerker hätte die fliesen seinerzeit ganz schnell und nicht gut verlegt. der vermieter hat darauf hin davon fotos gemacht, auch von der tür, wo der lack an einer stelle abgeblättert ist. in der küche sind auch zwei solche stellen, das hat mieter a) aber erst später bemerkt und dem vermieter daher dies nicht beim einzug gesagt.

mieter a) hat bzgl. dieser mängel nichts schriftlich. da auf der fliese vor der toilette inzwischen farbe abgeplatzt ist und die risse mehr wurden, hat mieter a) nun den vermieter angesprochen, dass er diese mängel schriftlich festhalten wolle, als absicherung, da es kein protokoll gibt.

der vermieter sagte, mieter a) solle dies schriftlich aufsetzen, der vermieter würde dies ihm dann so unterschreiben.

frage: wie formuliert mieter a) dies so, dass er ganz klar abgesichert ist?

ist dies dann so in ordnung, auch wenn der einzug schon drei jahre her ist?

auf anfrage meinte der vermieter noch, dass man im bad erstmal nichts unternehmen müsse, erst, wenn es schlimmer wird.

vielen dank für eure antworten!

gruß
alundra

Hallo alundra,

Vermieter scheint ja zumindest auf den ersten Blick okay.

Eine vorgekaute Formulierung scheint mir hier nicht nötig. A schreibt einfach rein, was Sache ist. Wenn VM dann sogar unterschreibt ist doch alles in Ordnung.

Gruß!

Horst