Kündigung mit 3 Monats-Frist

Hallo an alle.
In meinem Mietvertrag steht drin, das ich eine 3 monatige Kündigungsfrist habe. Wenn ich bis Ende November 03 also kündige, könnte ich das Mietverhältnis zum 28.02.04 auflösen.
Ich möchte allerdings schon zum 31.12.03 aus der Wohnung raus. Meine Frage:

Ist es gesetzlich so, das wenn ich meinem Vermieter 3 Nachmieter stelle, die gewillt sind die Wohnung zu übernehmen, muss er mich dann schon zum 31.12.03 aus dem Mietverhältnis entlassen? (Wie sähe dann ein etwaiges Kündigungsschreiben aus?) Oder kann auf Einhaltung der 3 monatigen Frust bestehen!?

Gruss Fritz

sowas habe ich auch schon einmal gefragt.

grundsätzlich ist dein vermieter nicht verpflichtet, einen
der drei (oder 500) vorgestellten potentiellen nachmieter
zu nehmen. antwort lautet also: nein, dem ist nicht so.

Hallo Fritz,

die vorzeitige Beendigung eines Mietverhältnisses durch Stellung von drei Nachmietern gibt es grundsätzlich nicht, obwohl sich diese Auffassung in ganz Deutschland offenbar hartnäckig hält.

Wenn Du das Mietverhältnis zum 28.02.04 kündigst, bitte in dem Kündigungsschreiben Dir mit der schriftlichen Bestätigung der Kündigung die vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses durch Stellung eines Nachmieters zu erlauben.

Akzeptiert der Vermieter und bestätigt die Nachmieterstellung, kannst Du einen suchen. Ob dies jedoch zum 01.01.04 klappt wage ich zu bezweifeln. Dem Vermieter muss schon eine gewisse Zeit zur Prüfung der Angebote möglich sein.

Gruss Günter

In meinem Mietvertrag steht drin, das ich eine 3 monatige
Kündigungsfrist habe. Wenn ich bis Ende November 03 also
kündige, könnte ich das Mietverhältnis zum 28.02.04 auflösen.
Ich möchte allerdings schon zum 31.12.03 aus der Wohnung raus.
Meine Frage:

Ist es gesetzlich so, das wenn ich meinem Vermieter 3
Nachmieter stelle, die gewillt sind die Wohnung zu übernehmen,
muss er mich dann schon zum 31.12.03 aus dem Mietverhältnis
entlassen? (Wie sähe dann ein etwaiges Kündigungsschreiben
aus?) Oder kann auf Einhaltung der 3 monatigen Frust
bestehen!?

Gruss Fritz