Mieterrecht bei Schimmelbefall

Hallo! Bei Mieter in einem gemieteten EFH ist nachweislich durch nasse Aussenwände starker Schimmelbefall in Schlaf- und Wohnzimmer. Hierdurch wurde sogar ein Kind des Mieters krank (Attest vom Arzt liegt vor). Muss der Mieter sich in diesem Fall wirklich an die 3 Monate Kündigungsfrist halten? Der Vermieter besteht auf diese Frist. Das Gesundheitsamt würde die Räume aufgrund des Schimmels sogar sperren. Muss der Mieter sich das gefallen lassen? Danke schonmal für Antworten. LG

hallo
tut mir leid bin kein experte kann dir leider nicht helfen

Hallo,
Danke für ddie schnelle Antwort. Da ist wohl ein kleiner Fehler im System, da Sie als Experte genannt wurden :smile:
Aber danke, dass Sie so schnell und ehrlich geantwortet haben.
LG

hallo
tut mir leid bin kein experte kann dir leider nicht helfen

Hallo,
bin kein Fachanwalt für Mietrecht, um diese Frage zu benatworten. Bitte suchen Sie einen solchen Anwalt auf
oder suchen zur Klärung den lokalen Mieterverein auf.

MfG, bustobaer

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Ist ja merkwürdig. Sie sind schon der zweite, der antwortet, dass er kein Experte für das Thema ist, dabei habe ich die Frage nur an Experten schicken lassen…
Trotzdem Danke.

LG

Es handelt sich um einen Mangel, der eine Mietminderung / Mietkürzung und - im gravierenden Fall - sogar eine sofortige und fristlose Kündigung rechtfertigen kann.

Kann man sich nicht mit dem Vermieter drarauf einigen, würde ich das konsultiueren des Anwalts empfehlen, bspw. beim örtlichen Mieterverein.

In minderschweren und bekämpfbaren Fällen ist eine Mietminderung / Mietkürzung zulässig, hier ein Link mit den entsprechenden Infos:

http://www.immo-magazin.de/schimmel-winterzeit-ist-s…

alles Gute!

Also bei dieser Sachlage liegt ein ausserordentliches Kündigungsrecht vor - deshalb kann der Mieter auch sofort ausziehen. Da der Schaden von Vermieterseite herrührt,steht der auch für eventuellen Mietausfall gerade. lg.

Hallo katharina1985,