Mieterverein oder Rechtschutzversicherung?

Hallo
kann jemand eine Empfehlung aussprechen, ob es - abgesehen von den Beitragskosten - vorteilhafter ist,

  • im Mieterverein Mitglied zu sein
    oder
  • die Rechtschutzversicherung auf den Bereich Mietrechtschutz auszuweiten
    für eventuelle Streitfälle: wer leistet bessere Unterstützung und Kostendeckung, v.a. Anwalt?
    Vielen Dank!

Hallo
kann jemand eine Empfehlung aussprechen, ob es - abgesehen von
den Beitragskosten - vorteilhafter ist,

  • im Mieterverein Mitglied zu sein
    oder
  • die Rechtschutzversicherung auf den Bereich Mietrechtschutz
    auszuweiten
    für eventuelle Streitfälle: wer leistet bessere Unterstützung
    und Kostendeckung, v.a. Anwalt?

Bietet Dein Mieterverein umfassenden Rechtsschutz oder nur Rechtsberatung? Vorteil beim Mieterverein: Rechtsberatung erhältst Du in der Regel sofort nach Eintritt in den Verein. Bei der Rechtsschutzversicherung mußt Du eine Wartezeit von mehreren Monaten absitzen. Von der Qualität her dürfte es kaum Unterschiede geben, da Du in der Regel frei Wahl des Anwalts hast.

Wolfgang D.

Der Mieterverein berät meiner Meinung nach zu einseitig und die fachliche Qualifikation ist leider oft nicht sehr hoch.

Rechtsschutzversicherung hat den Vorteil, dass der Mieter zu einem Anwalt seiner Wahl gehen kann, am besten zu einem Fachanwalt für Mietrecht.

Es bleibt Geschmacksache. Ich würde die Rechtsschutzversicherung vorziehen, vor allem, weil man mit dem entsprechenden Beitrag auch ein breiteres Spektrum abdecken kann, also nicht nur mietrechtliche Angelegenheiten.

Hallo,

Der Mieterverein berät meiner Meinung nach zu einseitig und
die fachliche Qualifikation ist leider oft nicht sehr hoch.

sicherlich sind nicht alle Mietervereine gleich gut. Rechtsanwälte sind allerdings auch nicht alle gleich gut.
Bei meinem finden sich jedenfalls Rechtsanwälte, die die Beratungen durchführen.

Rechtsschutzversicherung hat den Vorteil, dass der Mieter zu
einem Anwalt seiner Wahl gehen kann, am besten zu einem
Fachanwalt für Mietrecht.

Das kann ich bei meinem Mieterverein auch, da die Mitgliedschaft ja eine Mietrechtsschutzversicherung beinhaltet. Allerdings kann man mW für eine Beratung nicht zum Anwalt, sondern erst, wenn es zum Prozess kommt.

Es bleibt Geschmacksache.

Durchaus.

Ich würde die
Rechtsschutzversicherung vorziehen, vor allem, weil man mit
dem entsprechenden Beitrag auch ein breiteres Spektrum
abdecken kann, also nicht nur mietrechtliche Angelegenheiten.

Der Beitrag ist dann, wie du sagst entsprechend. Man kann ja diese Versicherungen zusätzlich abschließen. Die meisten Vers.-gesellschaften berechnen den Mietrechtschutz auch separat, bzw. zusätzlich.
Wirkliche Nachteile sehe ich daher nicht, wobei es sicherlich auch günstigere Versicherungsprämien, als bei den Mietervereinen gibt.

http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test…

ms

_____________________________________
http://www.politik-forum.eu

Hallo Wolfgang,
mensch, da bringst du mich in der Tat auf einen wichtigen Punkt: die 3 Monate „Schonfrist“. Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Vielen Dank für diesen Hinweis.

übrigens noch ein Plus on top: der Verein tritt auch für rückliegende Fälle ein :smile:

Hi,

kann jemand eine Empfehlung aussprechen, ob es - abgesehen von
den Beitragskosten - vorteilhafter ist,

  • im Mieterverein Mitglied zu sein
    oder
  • die Rechtschutzversicherung auf den Bereich Mietrechtschutz
    auszuweiten
    für eventuelle Streitfälle: wer leistet bessere Unterstützung
    und Kostendeckung, v.a. Anwalt?

Bietet Dein Mieterverein umfassenden Rechtsschutz oder nur
Rechtsberatung?

Erwähnenswert wäre auch, daß Mietervereine nur idR die erste Instanz vertreten. Danach trägt der M wieder das Risiko und damit die Kosten.

Vorteil beim Mieterverein: Rechtsberatung
erhältst Du in der Regel sofort nach Eintritt in den Verein.

Hmm, wenn gerade mal zeitnahe Termine frei sind…
bei Großstädten machmal ein Problem.

Bei der Rechtsschutzversicherung mußt Du eine Wartezeit von
mehreren Monaten absitzen.

Dafür könnte aber auch der Schutz für alle Instanzen abgeschlossen werden.

Von der Qualität her dürfte es kaum
Unterschiede geben, da Du in der Regel frei Wahl des Anwalts
hast.

Beim Mieterverein kann es sein, der der vereinsintere Anwalt nur zum Zuge kommt. Hauptsache die Chemie stimmt…

Habe aber dort auch schon mal Kranke erlebt. Mit der freien Wahl des Anwalts innerhalb eines Mieterverein kann es dann auch schwierig werden.

vlg MC