Mietminderung wegen Baustelle?

Guten Tag.

Ich wohne in einer ebenerdigen WG in einem Wohngebiet. Zu unserer Wohnung gehört auch ein kleiner Hinterhof.

Nun ist es innerhalb eines halben Jahres schon zum dritten mal vorgekommen, dass ohne Ankündigung vor oder an unserem Haus etwas gebaut wurde.

Einmal in unserem Hinterhof, einmal bei den Nachbarn (2m entfernung) und nun seit gestern vor unserem Gehweg.

Gerade die jetzige Baustelle ist sehr laut. Kann man da eine Mietminderung einfordern? Gerade auch weil alles ohne Ankündigung geschehen ist…

Hat da jemand schonmal Erfahrungen gesammelt? Weiß da jemand etwas?

Klar kann man Mietminderung geltend machen.
Was zahlst du Miete? 500 €? Macht bei Mietminderung von 25% (ist schon richtig viel) 125€. Ach nein, es wird ja nur an 5 Tagen gearbeitet= 89,25 €. Ach nein, es wird ja nur 8 Stunden gearbeitet= 29,76 €. Das sind dann 0,99 € pro Tag.
Nun ja, wer’s braucht.

Ach übrigens: Woher nimmst du das Wissen, dass Arbeiten außerhalb der Wohnung angekündigt werden müssen? Schon gar auf der Straße oder dem Nachbargrundstück.

Eines ist aber, glaube ich, klar: Das Verhältnis Mieter zu Vermieter wird nicht mehr so sein wie vor der Mietminderung.

vnA

Huhu,

was wird gebaut und vom wem wird gebaut, war dies ersichtlich bei der Anmietung, dass dort etwas getan werden musste - z.b. schlechter Zustand der Sache?

Also nein, es war nicht ersichtlich, zu keinem Zeitpunkt.

Beim ersten mal wurde in unserem Hof der Gulli erneuert, ohne das wir Probleme haben. (Wie gesagt, der Hof gehört nur uns)

Beim zweiten Mal haben die Nachbarn renoviert, obwohl sie erst 2007 renoviert haben.

Und jetzt wurde vor uns die Straße samt Gehweg aufgemacht, es klafft ein etwa 3m tiefes Loch vor meinem Fenster. Wer da verantwortlich ist, weiß ich jedoch nicht.

Das Verhältnis ist mir egal, wir haben den Vermieter noch nie kennengelernt, läuft alles über eine Verwaltungsgesellschaft…

Ich würde mich an deiner Stelle auch mit allen Mitteln wehren, wo sich doch alle gegen dich verschworen haben und die Arbeiten, die deiner Meinung nach gar nicht notwendig sind, nur machen um dich zu provozieren. (Warum wird mir gerade so übel?)

vnA

1 Like

Hallo,

Das Verhältnis ist mir egal, wir haben den Vermieter noch nie
kennengelernt, läuft alles über eine
Verwaltungsgesellschaft…

Wie wenig die Minderung ausmacht hat dir vnA bereits vorgerechnet, scheinbar willst du es so richtig wissen wie man sich das Verhältnis zum Vermieter ob über Verwaltung oder nicht, verscherzt.

Schon mal darüber nachgedacht, dass einige Arbeiten nicht im Einflussbereich des Vermieters liegen???

Also warum wegen ein paar Cent den Vermieter abstrafen, na ja, es soll vorkommen, dass so mancher einfach zu wenig Feindbilder hat und sich dann welche schafft.

Denk mal bitte darüber nach, ok.

Gruß

BHShuber

Ok danke! :smiley:

vielleicht hast du einen bandwurm(satz)