Mietwohnung abgeben besenrein

was versteht man unter Besenrein bei der Wohnungsübergabe,muß alles noch complett geputzt werden:Fenster Türen usw.?

Hallo !

es heisst genau das,was es besagt „Besenrein“.
Also den Boden so sauber,wie es mit einem Besen eben möglich ist.
Zusammenfegen und mit Kehrblech und Handbesen aufnehmen und in Mülltonne rein.
Das wars schon.

Da man Fenster üblicherweise nicht mit dem Besen putzt,ist es also auch nicht gemeint und unnötig die Fenster extra zu putzen.

„Besenrein“ stammt natürlich aus den Zeiten,als die Böden eben Holzdielen oder andere Glattböden waren.
Bei Teppichboden etwa müsste man wohl einmal durchsaugen um die Reste des Auszugs zu beseitigen. Aber in Räumen mit Fliesen/Laminat genügt tatsächlich der Besen.

MfG
duck313

Ergänzung:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besenr…

Gruß Merger