mündlicher Untermietvertrag

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob sich hier für mich ein Rechtsstreit lohnt. Folgendes: Ich habe einen mündlichen Mietvertrag mit jemandem abgeschlossen, der meine Wohnung(WG-Zimmer) für ein halbes Jahr zur Untermiete nehmen wollte. Es hat nur noch die Unterschrift gefehlt. Telefonisch sicherte mir derjenige jedoch zu dass er die Wohnung für den Preis und die Zeit nehmen will, da er nicht weitersuchen möchte. Ich sagte ihm dass dies in meinem Sinn ist da ich auch nicht nach Untermietern weitersuchen wollte. Gehapert hat es nur daran dass wir beide keine Vorlage für den Vertrag hatten. Er wollte sich darum kümmern hat aber keine Vorlage gefunden, so verblieben wir so, dass ich mich melde wenn ich einen Vertrag gefunden habe. Als ich ihn heute erreichte teilte er mir mit er will nicht mehr einziehen weil seine Mitbewohnerin auszieht und er somit dort einziehen könnte. Jetzt habe ich allen Interessenten abgesagt und stehe ohne Untermieter da. Die Frage ist nun ob ein gültiger Mietvertrag zustande gekommen ist oder nicht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bevor ich zu einem Anwalt gehen muss.

Grüße,
Constantin

Hallo Constantin,

hier ist ein Mietvertrag zustande gekommen. Du wirst möglicherweise nur das Problem haben nachzuweisen, dass eine Mietzusage durch den Mieter entstanden ist. Wenn Du dies nachweisen kannst, dann kann ein Anwalt helfen. Sonst rate ich Dir, suche so rasch wie möglich einen anderen Mieter. Aber - lasse Dir zuvor von diesem abgesprungenen Mieter innerhalb einer Woche schriftlich erklären, dass er keine Ansprüche an Dich stellt und die Wohnung nicht für sich in Anspruch nimmt.

Gruss Günter