Nebenkosten Heizung - 1 Heizkörper mit zwei Verbrauchszählern

Hallo,
eine Freundin hat ihre Nebenkostenabrechnung bekommen und ist wegen der dreifach so hohen Heizkosten aus allen Wolken gefallen. Ein Heizkörper wurde geschätzt, obwohl der Hausverwaltung bekannt war, dass der Zähler fehlt („Wir kümmern uns darum.“) und dessen Stand in den Vorjahren Null war, da Wintergarten. Ein weiterer Heizkörper im Wohnzimmer ist sehr groß und an ihm sind zwei Verbrauchsmesser. Mir selsbt ist so etwas noch nicht unter gekommen. Ist dies möglich? Oder werden hier doppelt die Heizkosten berechnet?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Grit

Hallo!

Doch, lange Heizkörper tragen 2 Heizkostenverteiler.
Das ist völlig korrekt. Und man zahlt natürlich nicht doppelt.

Stelle Dir doch einfach den langen Heizkörper geteilt, als 2 eigenständige kurze Typen vor. Ist dann nicht klar, jeder muss einen Verteiler tragen ?

Es liegt schlicht daran, das bei langen Heizkörpern mit nur einem Verteiler mittig angebracht, nicht die exakte Wärmeabgabe gemessen werden kann.

Und bei Heizkörpern ohne Verteiler oder wenn der im Laufe des Abrechenjahres defekt wird, muss und darf man den Verbrauch nach anderen Verfahren umlegen.

Wenn Fehler bekannt, dann kann der Mieter m.E. diesen geschätzten Teil der NK-Abrechnung um die Pauschale von 15% kürzen.

MfG
duck313

Danke für die Antwort!
Ich hatte bisher noch nie so richtig lange Heizkörper. Ich gehe mal davon aus, dass dann bei der Abrechnung jeder Verbrauchswert nicht auf den ganzen Heizkörper hochgerechnet werden kann sondern nur auf z.B. die Hälfte des Volumens?
Die Frage bei der Schätzung ist halt, ob der Vermieter sich am allgemeinen Verbrauch orientieren darf oder auf den Verbrauch der Vorjahre für diesen Heizkörper beschränken muss? Ich habe auch einen Heizkörper auf dem Lagerboden, wo null Verbrauch ist, nur Verdunstung im Sommer. Dafür will ich ja auch nicht geschätz werden, als würde die Heizung bei mir im Wohnzimmer im Winter 25 ° C produzieren.
Gruß Grit