Offen Haustür

… Mieterin lässt seit 2 Wochen ständig die Haustür auf. Entweder mit einem Keil oder zur Zeit schiebt sie eine Zeitung unter die Tür.Erst war es nur morgens,mitlerweile ist es schon soweit, dass sie wegfährt die Zeitung unter die Tür schiebt und wir eine Katze auf dem Dachboden ,die Tür bleibt auch regelmäßig auf, hatten . Es ist ganz schön nervig ständig zu gucken ob die Haustür aufsteht.Was kann man als Vermieter machen? aist man eigentlich versichert ,wenn die Haustür mutwillig aufgelassen wird?Wer weiß Rat?

…hallo…ganz einfach…den Mieter abmahnen
mfG liebertee

Hallo,

davon schließt aber leider keine Tür.

Außerdem beantwortet es auch nicht die , auch für mich, sehr interessante Frage nach dem Versicherungsschutz.
Was ist, wenn nach einem Einbruch keine Einbruchsspuren feststellbar sein können, weil die Tür offen war?

Gruß
Lawrence

Hallo,

der schnellste Weg ist, wie liebertee bereits gepostet hat, die Mieter schriftlich abmahnen. Tatsächlich ist es so, dass eine offene Haustür in manchen Versicherungsarten als Fahrlässigkeit eingestuft wird und ein Versicherungsschutz in Frage gestellt ist.
Zu erwähnen sei noch, dass es auch den Straftatbestand der „Anstiftung“ gibt, dadurch dass eben eine Türe offen bleibt und zu Untaten/Straftaten verleitet, auf die Idee der Täter nicht gekommen wäre, wenn die Türe geschlossen gewesen wäre, ähnlich wie bei einem in einem PKW steckenden Schlüssel.
lG

Hallo,

Zu erwähnen sei noch, dass es auch den Straftatbestand der
„Anstiftung“ gibt,

Ja.

dadurch dass eben eine Türe offen bleibt
und zu Untaten/Straftaten verleitet, auf die Idee der Täter
nicht gekommen wäre, wenn die Türe geschlossen gewesen wäre,
ähnlich wie bei einem in einem PKW steckenden Schlüssel.

Unsinn. Ein Blick ins Gesetz erspart Geschwätz: http://dejure.org/gesetze/StGB/26.html
Gruß
loderunner (ianal)

1 Like

Hallo,
die Hausratversicherung (die für sowas in Frage kommt) interessiert sich für Spuren an der Wohnungsabschlußtür, nicht an der Haustür,
viele Grüße
Andreas

Hallo,

die Tür mit einem Panikschloß nachrüsten,das eine Zwangsverriegelung erzwingt…wird die Tür nicht ordnungsgemäß geschlossen,ertönt ein lauter Alarm…Kostenpunkt je nach Bundesland zwischen 500 und 1.300 €.
Aber garantiert billiger als Vandalismus-Schäden durch eine offene Tür…

Super Tipp… insdbesondere wenn die Mieterin das Haus verlassen hat und der Alarm alleine vor sich hinheult…

1 Like

Hallo,

vielleicht solltest Du erst einmal lesen und dich mit der Materie vertraut machen…:smile:

Das von mir genannte System ist schon seit Jahrzehnten im gewerblichen Einsatz und ist speziell darauf ausgerichtet, das eine Tür
( wie im Ausgangsposting beschrieben) festgekeilt wird.Denn ab da ertönt bereits der Alarm…mithin ist die Mietrin also noch gar nicht aus dem Haus…