Räumungsklage

Hallo liebe experten

Angenommen ein Vermieter möchte seinen mieter aus der Wohnung haben, der Mieter sich aber weigert. Wie lange würde ungefähr eine Klage dauern bis der mieter wirklich ausziehen muss. Und was für kosten würden auf den Mieter kommen.

Hallo,

zuerst einmal kommen Kosten auf den Vermieter zu. Er hat alle Kosten, sowohl für den Anwalt ( ausser er hat Rechtsschutz ) als auch für das gericht und notfalls für die Räumung vorzustrecken. Bei einer Miete von rd. 800 EURO kommen da ohne Räumung derzeit etwa 2500 EURO zusammen, ab 01.06. ( neue Honorare ) werden es rd. 3700 EURO sein. Räumungen werden in etwa ab Vorauszahlung 1000 - 1500 EURO nach dem Urteil vorgenommen.

Selbstverständlich muss ein Vermieter einen tragfähigen Grund für eine Räumung haben, bzw, er muss schon einen begründeten Anlass für die Kündigung gehabt haben. Ist dei Kündigung unwirksam oder der Grund der Kündigung nicht haltbar, zahlt der Vermieter alle Kosten.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]