Rechnung STATT Kostenvoranschlag

Hallo,

nach dem Auszug aus der alten Wohnung hieß es, dass noch eine Reparatur einer Tür durchgeführt werden muss. Anstatt eines Kostenvoranschlages kam aber nun eine fertige Rechnung, da die Nachmieterin keine Geduld und die Handwerker getriezt hatte, dass die ihr schlussendlich eine NEUE Tür (Altbau, Sondermaße) gebaut haben.

Nun steh ich vor einer Rechnung von 350,-€ und eine Hausverwaltung die auch erkennt, dass alles „ein wenig blöd gelaufen ist“. Sie haben mir die Rechnung mit gelistetem Material zugeschickt, aber die Maße fehlen. Als Frist für einen „eigenen Kostenvoranschlag“ (ohne dazu mehr existierende Tür) wurde mündlich zunächst Ende Januar vereinbart, nun kam die Rechnung mit Termin 08.01.10.

Alles in allem eine in meine Augen ziemliche Sauerei. Aber was tun?

Hallo,
leider sind die näheren Hintergründe nicht erleutert.
Ich bin kein Jurist und kann und darf nichts dazu sagen.
Grundsätzlich müssen Schäden behoben werden, die man selbst verursacht hat.
Gruß

  • Volker Wolter -

Hallo JoDe,

dass ist wirklich blöd. Ich würde dir raten zum
Mieterbund zu gehen. Die verlangen meist einen geringen
Beitrag. Aber bei der Summe lohnt sich das bestimmt.
Ich habe nämlich leise Zweifel, ob die Forderung
berechtigt ist. Und ein Anwalt kostet ganz schön.
Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße

Mandy

Hallo,

nach dem Auszug aus der alten Wohnung hieß es, dass

noch eine

Reparatur einer Tür durchgeführt werden muss. Anstatt

eines

Kostenvoranschlages kam aber nun eine fertige

Rechnung, da die

Nachmieterin keine Geduld und die Handwerker getriezt

hatte,

dass die ihr schlussendlich eine NEUE Tür (Altbau,

Sondermaße)

gebaut haben.

Nun steh ich vor einer Rechnung von 350,-€ und eine
Hausverwaltung die auch erkennt, dass alles "ein wenig

blöd

gelaufen ist". Sie haben mir die Rechnung mit

gelistetem

Material zugeschickt, aber die Maße fehlen. Als Frist

für

einen „eigenen Kostenvoranschlag“ (ohne dazu mehr

existierende

Tür) wurde mündlich zunächst Ende Januar vereinbart,

nun kam

die Rechnung mit Termin 08.01.10.

Alles in allem eine in meine Augen ziemliche Sauerei.

Aber was

tun?