Schufa-Auskunft selbst holen oder Vermieter?

Hallo,
ich beabsichtige eine Wohnung zu mieten und muss bis morgen früh eine Selbstauskunft ausfüllen und verschicken. Darin steht:
„Ich bin mit der Einholung einer SCHUFA-Selbstauskunft einverstanden. Diese werde ich dem Vermieter bis spät. … übergeben. Sie gilt als Voraussetzung für das Zustandekommen des Mietsvertrages“

Soll das heißen, dass ich das wirklich selbst machen muss? Ist das rechtens? Sonst machen das doch auch alle Vertragspartner und Banken usw. auch selbst und jetzt soll ich meine Kohle dafür hergeben? Oder ist das vielleicht Verhandlungssache? Wieviel kostet das überhaupt?

Fragen über Fragen…freue mich auf Antwort und Hilfe
Gruß
Nadine

Hallo Nadine !
Geh auf http://www.schufa.de ! Link: Eigenauskunft
Dort kannst Du Dir Deine Schufaauskunft selbst anfordern und per Bankeinzug bezahlen.Kostet 7,60 € .

mfG Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soll das heißen, dass ich das wirklich selbst machen muss? Ist
das rechtens? Sonst machen das doch auch alle Vertragspartner
und Banken usw. auch selbst und jetzt soll ich meine Kohle
dafür hergeben? Oder ist das vielleicht Verhandlungssache?
Wieviel kostet das überhaupt?

Hallo Nadine,
wenn der Vermieter eine Privatperson ist, darf und kann er gar keine Schufa von Dir einholen, das musst du selber machen.
Gruß, Liala

Hallo Nadine,

du machst mir Spaß!
Du bist die erste die die berühmte „ist es rechtens?“-Frage stellt, weil ein Vermieter nicht selbst eine Schufa-Auskunft einholt :smile:

Welcher Vermieter ist schon Vertragspartner der Schufa??
Der durchschnittliche VM würde von der Schufa keine Auskunft bekommen. Daher das Verlangen nach einer Selbstauskunft - denn dir MUSS die Schufa Auskunft geben.

Gruß Ivo

Hallo,
ich beabsichtige eine Wohnung zu mieten und muss bis morgen
früh eine Selbstauskunft ausfüllen und verschicken. Darin
steht:
„Ich bin mit der Einholung einer SCHUFA-Selbstauskunft
einverstanden. Diese werde ich dem Vermieter bis spät. …
übergeben. Sie gilt als Voraussetzung für das Zustandekommen
des Mietsvertrages“

Soll das heißen, dass ich das wirklich selbst machen muss? Ist
das rechtens? Sonst machen das doch auch alle Vertragspartner
und Banken usw. auch selbst und jetzt soll ich meine Kohle
dafür hergeben? Oder ist das vielleicht Verhandlungssache?
Wieviel kostet das überhaupt?

Fragen über Fragen…freue mich auf Antwort und Hilfe
Gruß

Hallo Nadine,

dem VM hat als Privatperson keine Möglichkeit bei der Schufa Auskunft einzuholen. Allerdings ist in der Praxis durchaus üblich, dass VM an solche Auskünfte kommen.

Empfehlung: Hole selbst eine Auskunft ein und erkläre dem VM, dass diese umgehend vorgelegt wird.

Gruss Günter

Danke
Hallo,

Danke zunächst für die vielen Antworten…manchmal erledigt sich das allerdings alles von selbst.

Nochmal zur Erklärung: Ich wollte die Kosten umgehen, allerdings sind’s ja nur 7,60, das geht ja noch! Und sonst gibt man ja auch bei jedem A… die Einverständniserklärung ab…

Und nach einem Anruf, ob es nötig wäre, hat sich dann alles erledigt.

Juti, trotzdem danke

Nadine