Stromnachzahlung durch Zählerverwechslung

Unser Haus hat 8 Mietparteien (also keine privat Haus) , und der örtliche Stromnetzanbieter hat vor ca. 2 Jahren ausversehen eine Zählerverwechslung gemacht. Das heißt, wir dürfen durch die falsche Stromzählerzuordnung nun 700,- Euro nachzahlen. Hier kommt von den Mietern keiner  in den Raum wo die Stromkästen sind. Und wir sind auch nicht für diese Zählerverwechslung zuständig. Ist es denn rechtens, dass wir tatsächlich diese Nachzahlung leisten müssen, obwohl wir nichts damit zu tun haben???
Freue mich über hilfreiche Antworten sehr!

Ihr habt den Strom nicht verbraucht?
Wenn doch, wer sollte dann und vor allem ‚warum‘ euren Strom bezahlen?

vnA

Hallo,

also die Frage erscheint mir etwas wirr.

Als Antwort aus dem, was ich verstehe:

Selbstverständlich muss kein Mensch etwas bezahlen, was er nicht verbraucht hat…Über diese Frage muss man gar nicht reden, das ist auch rechtlich völlig eindeutig.

Wie aber kann jemand mal eben die Zähler verwechseln, hat Dein Nachbar jetzt 700 € Gutschrift?

Und was hat Dein Vermieter mit Deinem Stromanbieter zu tun?

Das müsste schon alles ein wenig genauer gefragt werden, sonst kann man Dir keinen Rat geben…