Uneinig Mit Vermietern wegen Geschirrspüler

Hallo Liebe Community,

ich bin wirklich verzweifelt. Meine Vermieter sind ein grauen. Ich wohne seit ca. 6 Jahren in einer Mietwohnung neben meinen Vermietern. Dazugehörig gibt es eine Einbauküche Marke günstig. Diese war bereits bei meinem Einzug mehrere Jahre in Gebrauch. Als unser Backofen Defekt wurde, haben sie uns einen alten Backofen eingebaut. Diese haben sie aus dem Sperrmüll geholt und über eine gewisse Zeit im Keller gelagert. Die Türe wurde mit einer Scharniere befestigt, weil sie so nicht zuging. Jetzt aktuell hat unser Geschirrspüler den Geist aufgegeben. Sie haben eine alte Geschirrspülmaschine gekauft, da diese günstiger als eine Reparatur ist. Dieser Geschirrspüler ist allerdings in viel schlechterem zustand als unsere alte Maschine, z.B. Sieb ist Kaputt, Sie ist verrostet Knopf zum abschalten ist ab u.s.w.
Ich habe mich an den Mieterschutzbund gewendet und diese haben einen Brief geschrieben.
Es gab heute Terror von meiner Vermieterin. Mein Vermieter ist der Ansicht wenn er den Knopf einbaut langt das. Das der Fi Schalter mal wieder sich ausgeschaltet hat bewertet er als nicht schlimm. Es komme nur wegen der Feuchtigkeit, dass sei alles. Morgen kommt er zur Besichtigung. Was meint Ihr dazu? Wie soll ich mich verhalten? Ich finde es einfach nur Traurig so ein verhalten. Bisher habe ich alle Kleinreparaturen etc. anstandslos gezahlt meine Miete pünktlich überwiesen und dann das. Ach ja Mein Vermieter fand auch den Besuch beim Mieterschutzbund unnötig.

Verhalten,

nun Zeugen mit einladen Alles mit Vermieter besprechen und den Mieterbund darüber informieren.

cu

Hallo!

Das Gebrauchtgeräte als Ersatz eingebaut werden ist allein nicht zu beanstanden.
Sie müssen aber intakt,gebrauchsfähig und elektrisch betriebssicher sein !

Wenn ein Knopf fehlt, dann kann das bereits gefährlich sein. Dann nämlich, wenn die Bedienblende nun ein „Loch“ hat oder man mit Finger irgendwo reingreifen kann.

Und wenn der FI-Schalter bei GS Benutzung auslöst, dann ist das Gerät fehlerhaft.
Es ist lebensgefährlich, es weiterhin zu benutzen !

Nur der FI-Schalter hat Dich ja vor einem u.U. tödlichen Stromschlag geschützt.

Ist Dir und dem Vermieter das nicht klar ?

Man verlangt eine Reparatur durch einen Elektrofachmann. Laien( Vermieter wird ja kein Elektriker sein) haben da nichts dran zu werkeln ! Vermieter würde sich sogar strafbar machen, wenn etwas passiert.

Andernfalls kündigt man an, selbst einen Elektriker zu bestellen und die Kosten von Miete abzuziehen. So würde man es auch machen, wenn GS nicht reparabel sein sollte. Dann beschafft man ein Gebrauchtgerät über einen seriösen Händler mit Service und zieht auch die Kosten von Miete ab.

Schließlich hat man Wohnung MIT GS gemietet, also muss GS auch vorhanden und nutzbar sein.

MfG
duck313

Vielen Dank für die Info. Vermieter Baut jetzt Geschirrspüler ein. Ich werde mich trotzdessen nach einer neuen Wohnung umsehen und sobald wie möglich verschwinden.

Ganz ehrlich: egal ob du im Recht bist, oder nicht, der Vermieter sitzt meistens sowieso am längeren Hebel. Am besten kaufst du dir einfach einen eigenen Geschirrspüler. Ich meine, mehr als 200e musst du für eine halbwegs okaye Geschirrspülmaschine heutzutage nicht mehr bezahlen (quelle). Und: du kannst dann im Zweifel die Miete mindern. Das aber solltest du unebdingt nochmal mit dem Mieterschutzbund rücksrechen, da gibt es nämlich einige Fallstricke, die man beachten sollte.