Waschbecken = Schönheitsreparatur?

Hallo,

ich denke einige von euch haben auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass Keramik wie WC und Waschbecken nach jahrelangem Gebrauch ohne äußere Einflüße Spannungsrisse bekommen können. Die Risse wachsen dann im laufe der Zeit bis die Keramik irgendwann außeinanderfällt :frowning:.

Wer zahl in einem Solchen Fall die Keramik? Vermieter oder Mieter? Zählt sowas unter eine „Schönheitsreparatur“-Klausel?

Danke & Grüße

Pako

Hallo,

ich denke einige von euch haben auch schon mal die Erfahrung
gemacht, dass Keramik wie WC und Waschbecken nach jahrelangem
Gebrauch ohne äußere Einflüße Spannungsrisse bekommen können.
Die Risse wachsen dann im laufe der Zeit bis die Keramik
irgendwann außeinanderfällt :frowning:.

Das habe ich eigentlich noch nie erlebt! Spannungsrisse entstehen eigentlich nur, wenn das Waschbecken mit Gewalt angeschraubt wird (und dann auch nur auf der Rückseite)

Wer zahl in einem Solchen Fall die Keramik? Vermieter oder
Mieter? Zählt sowas unter eine „Schönheitsreparatur“-Klausel?

Waschbecken fallen grundsätzlich nicht unter Schönheitsreparaturen! allerdings kann ein VM den Austausch verlangen, wenn das WB nicht sachgerecht genutzt wurde (z.B. öfter mal Farbreste und Lacke hineingegeben). Geht es allerdings zu Bruch, ist es schwierig zu Beweisen das es von alleine passiert ist. Bei Haarrissen sollte man grundsätzlich sofort den VM informieren, solange man noch erkennen kann, das es sich um einen Materialfehler handelt.

LG
Andreas

Danke & Grüße

Pako

Hallo,

mir sind zwar Haarrisse ( also kleine Risse )durchaus bekannt. Doch sie sind immer auf Gegenstände zurückzuführen, die in das Waschbecken gefallen sind. Der Schaden der Versicherung melden.

ich denke einige von euch haben auch schon mal die Erfahrung
gemacht, dass Keramik wie WC und Waschbecken nach jahrelangem
Gebrauch ohne äußere Einflüße Spannungsrisse bekommen können.
Die Risse wachsen dann im laufe der Zeit bis die Keramik
irgendwann außeinanderfällt :frowning:.

Wer zahl in einem Solchen Fall die Keramik? Vermieter oder
Mieter? Zählt sowas unter eine „Schönheitsreparatur“-Klausel?

In der Regel zahlt der Mieter oder dessen Versicherung in solchen Fällen.

Gruss Günter

hmm eigentlich dachte ich das würde gelegentlich passieren wenn das Zeug altert.

Bei mir z.B. war es schon 1 Toilette und 2 Waschbecken die OHNE irgendwelche äußeren Einflüße einfach nen Sprung bekommen haben und die wurden völlig normal benutzt und vom Fachmann montiert.

Wahrscheinlich habe ich einfach nur Pech :wink: