Wasserschaden wegen Boiler!Wie ist die Rechtslage?

Guten Tag,
da ich vor 2 Tagen eine heftige Überflutung in meiner Wohnung hatte habe ich nun eine Frage wegen dem Wasserschaden. Das Wasser ist aus dem Boiler plötzlich mitten in der Nacht ausgetreten. Aber nicht an den Verbindungsrohren oben sondern irgendwo im Boiler innen. Es war so stark dass es meine komplette Wohnung (wirklich komplett) mit Wasser überflutet hat. Auch die Nachbarin unter mir hat einiges abgekriegt, aber soweit ich das sehen konnte habe ich keinen Schaden an Möbeln etc. feststellen können. Außer an der Wand wo teilweise nur bisschen Tapete runterkam.

Ich habe den Boiler am 13.August 2009 gekauft und gleich selber eingebaut. Es wurden beim Einbau keine Rohre vertauscht oder irgendwas anderes falsch gemacht(z.B Druckausgleich/Druckminderung). Da ich selber Ingeneurstudent bin fiel mir das leicht. Es hat auch alles Prima funktioniert bis auf vorgestern eben. Da war plötzlich dann mitten in der Nacht alles voller Wasser und es kam direkt aus dem Boiler raus.
Meine Frage jetzt: Was kann ich jetzt machen?
Kann ich die Garantie nutzen? Kann ich die Firma für den Schaden aufkommen lassen?
Die Nachbarin hat sich auf jeden Fall an ihren Rechtsanwalt gewendet und mich jetzt verklagt.
Leider habe ich weder Hausratsversicherung noch Privathaftpflicht bis jetzt. Ich bin Student und beziehe Bafög.
Was kann man da jetzt machen?
Ich wäre für jede ernste Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße
Lord_Aoshi

Hallo Lord Aoshi,

da kann ich leider nicht weiter helfen - ich bin Hundeexperte.

Liebe Grüße
Michaela Daum

Hallo Lord Aoschi

Für einen Lord, dürfte dies ja kein Problem sein!

Um den Lieferanten in die Pflicht nehmen zu können, wirst Du nicht um eine Expertise und den eindeutigen Mangel am Produkt nachzuweisen herum kommen. Z.B. Sanitärfirma mit Espertisenstatus.
Ohne Fehlernachweis, wird alles an Dir hängen bleiben. Du als Besitzer und Du als Installateur. + Alle Folgekosten.

  1. Schritt: Leckstelle reparieren oder stillegen. Dies wird schon gemacht sein.
  2. Schritt: Entfeuchtungsgeräte installieren. Der Schaden wird grösser sein als Du Dir vorstellst. Auch Deine Möbel!!! Und die Folgeschäden von Feuchtigkeit kann extrem sien. Auch noch nach Monaten. Gestank! Schimmel!
  3. Erst nach einer kompletten Austrocknung, kannst Du alles andere in Angriff nehmen. Tapeten, Farbanstriche usw.

Wenn Du meine Hilfe benötigst, [email protected]

Grüessli Fredy Niklaus bei Basel

Hallo,
da kann nur ein Anwalt helfen! Könnt sein das die Produkthaftung des Boilers greift aber wie gesagt Anwalt fragen!!

Bin doch auch nur ein Wasser-Opfer… , daher hier nur meine Meinung!

Oh, dass sit dumm, wenn man keine Hausrat- un keine Haftpflichtversicherung hat.
Da sehe ich nichts GUTES für Dich.
Wirst wohl oder übel alles bezahlen müssen.

Die Firma des Beulers wird es ablehnen, dass das Ding kaputt ist/war, da es vorher funktioniert hat.
Shit…

Wie kann man denn eine Wohnung beziehen und keine Versicherung abschließen?! Solltest Du für die Zukunft sofort erledigen! Kostet ja nicht soooo viel.

Gruß

Donna