Welche Arbeiten gehören zur Hausverwaltung

Guten Tag,
mich würde interessieren, welche Arbeiten genau zur Hausverwaltung gehören.
In der BetrKV steht, dass Kosten für „Hausverwaltung“ nicht auf die Mieter umgelegt werden dürfen, aber was gehört genau dazu?
Mal angenommen, es ist ein Hausmeister vor Ort und dieser erledigt neben Rasenmähen und Sträucher schneiden auch andere Arbeiten, z.B. Überbringen von Post des Vermieters, Ölbestellungen, Übergabe von Wohnungen, Vereinbaren von Handwerkerterminen. Zählen diese „anderen Arbeiten“ zur Hausverwaltung?

Moin, sternchenhexe,

Zählen diese „anderen Arbeiten“ zur Hausverwaltung?

hier fehlt es wohl am genauen Hinhören: Hausverwaltung und Hausmeister sind zwei Paar Stiefel.

Was der Hausmeister macht, ist in aller Regel umlagefähig, was die Hausverwaltung tut, grundsätzlich nicht.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
danke für deine Antwort.
Der Unterschied ist mir schon klar, ist ja eigentlich auch beides getrennt da. Aber wie sieht’s aus, wenn der Hausmeister beides macht, was nur durch Zufall heraus kam. Dürfen dann die kompletten Kosten für den Hausmeister (der durchschnittlich 4 x die Woche 1/2 Std. vor Ort ist) von immerhin über 2.000 € monatlich auf die Mieter umgelegt werden. Denn meines Erachtens sind doch eigentlich Ölbestellungen und Handwerkertermine Aufgaben für die Hausverwaltung (welche aber auch gleichzeitig die Frau des Vermieters ist) und fast 200 km entfernt ist…
Ich möchte vermuten, dass hier Faulheit zu Lasten der Mieter geht…
Grüße Nicole

Hallo Nicole,

umlegbare Kosten des Hausmeisters ist in der FAQ:1341 unter Pos. 14 beschrieben.

Noch eine Frage zu den Kosten des Hausmeisters:

4 x 0,5 Stunden /Woche =8 Stunden/Monat
bei 2000€/Monat wäre das ein Stundenlohn von 250€.

Wird hier ein Anwalt für Hausmeisteraufgaben beschäftigt?

Gruß

Joschi

Hallo Joschi!
Danke das hat mir weitergeholfen.
Übrigens habe ich dieselbe Anfrage wg. Stundenlohn an die Vermieter gestellt und habe als Antwort erhalten: es würde mir frei stehen die Arbeiten des Hausmeisters zu übernehmen…
Grüße
Nicole