Wie bekommt man Zweitmieter aus der Wohnung raus?

Hallo

Wenn man mit jemandem zusammen eine Wohnung gemietet hat und man auch zu zweit im Mietvertrag steht, wie bekommt man als Mieter dann im Falle eines Falles die andere Person aus dem Mietvertrag heraus so das man diesen aus der Wohnung schmeißen kann wenn dieser zb keine Miete zahlt o.ä.?

LG

Moin,
indem man gemeinsam kündigt und neu anmietet.

vnA

Ja ach ne da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Sorry aber so ne antwort ist doch echt mal überflüssig. Schon mal gehört das so ne Kündigung ne Frist von drei Monaten hat? Aber wenn ich mit jemandem zusammen wohne und der keine Miete zahlt ist es doch wohl logisch das ich denn so schnell wie möglich da raus kriegen will und nicht noch weitere drei Monate für den mit zahle.

1 Like

Ach ja, nee
dann backe dir deine Gesetze doch selbst.
Man sollte nun mal wissen was man unterschreibt - oder die Finger weglassen.

vnA

2 Like

wenn der andere nicht zahlt, wäre Voraussetzung, dass ein sogenanntes Untermietverhältnis besteht, das dürfte aber nicht vorliegen, da beide den Originalmietvertrag unterschrieben haben, was dazu führt, dass nur eine privatrechtliche Klage in FRage käme, gegen den anderen, das wird langwierig und teuer.