Wohnungsmängel erst nach Übergabe festgestellt

Hallo, mal folgendes Beispiel:
Ein Mieter hat löcher in Kunstsoffrahmen vom Fenster gebohrt und diese anschliessend mit Silikon zugemacht. Nach Auszug erfolgt eine Wohnungsübergabe. Hausverwaltung kommt mit 2 Personen,Mieter alleine.Pro Raum wird ein Mängelprotokoll gemacht. Festgestellt werden keine Mängel. Protokoll wird auch so Unterschrieben von beiden Seiten.
Mal angenommen die Zugemachten Löcher werden erst etwas später bemerkt,zum beispiel bei neuvermietung und dessen Übergabe. Kann die Hausverwaltung trotz Protokoll noch Mängel in rechnung stellen??

MFG Vincent

hi,

ja, wird er wohl können, sofern die löcher nicht derart riesig waren, daß sie bei normaler begutachtung hätten auffallen können. man kann wohl von niemandem verlangen, jeden quadratzentimeter mit der lupe abzusuchen, auch von einem vermieter nicht.

im übrigen: sachbeschädigung bleibt´s allemal, und deren anspruchsfristen haben mit übergabeprotokollen grundweg mal gar nichts zu tun.

ob mit oder ohne silikon: besagter mieter wird trotz mehrfacher postings nicht umhin kommen, sich der sachlage zu stellen.

saludos, borito