Wohnungsübergabe mit Vollmacht + NK-Abrechnung

Hallo zusammen,

als ich vor ein paar Wochen auszog und einen Termin zwecks Whg.-Übergabe mit meinem Vermietern vereinbaren wollte hatte dieser keine Zeit. Er schlug mir vor jemandem eine Vollmacht zur Übergabe zu erteilen. Da ich 700 km weg gezogen bin war es für mich die einzige Möglichkeit.

Ich erteilte diese Vollmacht meiner Nachberin, die bereits immer einen Schlüssel hatte.

Nun bekomme ich einen Brief über festgestellte Mängel und was diese gekostet haben! Sond also bereits ausgeführt worden. Es war eine Standard Vollmacht, also den Ist-Zustand festzustellen und keine Handlungsvollmacht!

Des weiteren war ich 4 Monate nicht in der Wohnung und bzgl. Wohnungsbesichigungen fragte mich mein Vermieter via SMS ob meine Nachberin mal durchputzen dürfe, da dies einen besseren Eindruck macht.
Ich willigte ein, sie hatte ja eh einen Schlüssel.

Jetzt stehen da auch noch im Brief Reinigungskosten von 10 Std. drin! Keller wischen und scheutern 2 Stunden??? Häää???

Wird man nicht im Vorfeld über Kosten informiert und macht das nicht hinten herum? Das ist doch nicht meinProblem die Wohnung mit Blümchen und Bildern zu dekorieren damit die leichter vermietet wird?
Und die Sache mit der angeblichen Instandhaltung und die damit verbundenen Kosten einfach so über meinen Kopf zu entscheiden ist m.E. auch nicht korrekt.

Es wurden von Ihm zwei Wände nachstreichen lassen an denen sich wohl Mängel befanden. Außerdem wurde am Küchentisch eine ca. 60 cm lange Abdeckleiste ersetzt die angeblich lose war.

Beides zusammen für 350 EUR…

Nachweise über die erbrachten Leistungen lagen ebenso nicht bei.

Besten Dank im Vorab für ein wenig Aufschluss Eurerseits

Hi Faq 1129

Besten Dank im Vorab für ein wenig Aufschluss Eurerseits

Bitte, die FAQ hilft da immer.

und wieder FAQ 1129

Des weiteren war ich 4 Monate nicht in der Wohnung und bzgl.
Wohnungsbesichigungen fragte mich mein Vermieter via SMS ob
meine Nachberin mal durchputzen dürfe, da dies einen besseren
Eindruck macht.
Ich willigte ein, sie hatte ja eh einen Schlüssel.

***Wer hat denn vereinbart, dass die Nachbarin das umsonst machen soll???

Jetzt stehen da auch noch im Brief Reinigungskosten von 10
Std. drin! Keller wischen und scheutern 2 Stunden??? Häää???

Wird man nicht im Vorfeld über Kosten informiert und macht das
nicht hinten herum?

***Da gibt es doch offensichtlich eine klare Vereinbarung, das die Nachbarin das Wischen übernehmen sollte; warum hat man sich bei der Nachbarin nicht über die Kosten informiert???

Das ist doch nicht meinProblem die Wohnung

mit Blümchen und Bildern zu dekorieren damit die leichter
vermietet wird?

***Nein, die Kosten für Blümchen und Bilder dekorieren muss man nicht übernehmen, wohl aber die Reinigungskosten, wenn man die Nachbarin damit beauftrragt.

Und die Sache mit der angeblichen Instandhaltung und die damit
verbundenen Kosten einfach so über meinen Kopf zu entscheiden
ist m.E. auch nicht korrekt.

***Vermutlich ging der Vermieter davon aus, dass der Mieter für die Reklamationen nicht die 700 km zur Behebung derselben kommen wird und der Vermieter die weiteren Mietkosten nicht bezahlen wird, denn ein Mieter zieht nicht in eine Wohnung ein, wo berechtigte Mängel noch nicht behoben worden sind.

Es wurden von Ihm zwei Wände nachstreichen lassen an denen
sich wohl Mängel befanden. Außerdem wurde am Küchentisch eine
ca. 60 cm lange Abdeckleiste ersetzt die angeblich lose war.

Beides zusammen für 350 EUR…

***Und da kommt dann noch das Wischen der Nachbarin dazu,…

si

Des weiteren war ich 4 Monate nicht in der Wohnung und bzgl.
Wohnungsbesichigungen fragte mich mein Vermieter via SMS ob
meine Nachberin mal durchputzen dürfe, da dies einen besseren
Eindruck macht.
Ich willigte ein, sie hatte ja eh einen Schlüssel.

***Wer hat denn vereinbart, dass die Nachbarin das umsonst
machen soll???

Frau … würde sich für die Reinigung bereit erklären. Wir bitten um Ihr Einverständnis!

Daraus ist nicht ersichtlich das Kosten entstehen! Sondern es im Auftrag des Vermieters ist. Auftraggeber zahlt m.E. !

und warum antwortest Du dann ???