Wohnungsübergabe, Renovieren, muss man Streichen?

Ich bin eben Umgezogen. In meinem alten Mietvertrag steht: „das bei Auszug die Wohnung mit weißer Mineralfarbe zu streichen ist“. Ich habe 6 Jahre in der Wohnung gewohnt, und vor 2 bzw 3 Jahren die Wohnung( bis auf die Küche und die Speisekammer) gestrichen. Mein Vermieter ist ein Pedant, er verlangt das ich jetzt noch den Rasen mähe das gesamte Treppenhaus putze, der Übergabetermin ist ende Mai.Muss ich nun bei dem Auszug noch streichen oder nicht? Muss ich die angegebene Mineralfarbe verwenden? Muss ich noch die Hausmeistertätigkeiten erledigen obwohl ich schon seit fast 2 Wochen nicht mehr in dieser Wohnung lebe?

Hallo AndreaKS,

würde vorschlagen sich in der Sache mit dem Mieterverein in Verbindung zu setzen.

Gruss

Heinz

Hallo,

leider bin ich im Mietvertragsrecht nicht der richtige Ansprechpartner.

Gruß
aus München

Wohnungsübergabe, Renovieren, muss man Streichen?
Hallo AndreasKS,

leider „Ja“. Bis zum Zeitpunkt der Wohnungsübergabe an den Vermieter must du die Vereinbarungen im Mietvertrag erfüllen. Im Umkehrschluss betrachte es doch auch mal so, wenn du diese Wohnung neu beziehen würdest, möchtest du als erstes den Rasen mähen wollen oder die Wände streichen?

Gruß
Andreas