Zilinderschloss von Haupteingang raus

Hallo.
Darf der Chef von den Handwerkern die im Haus eine Wohnung Sanieren, einfach so das Schloss in der Haupteingangstür raus nehmen? Angeblich sei der Schlüssel abgebrochen. 2 Tage sind vergangen und es gibt kein neues Schloss. Was kann der Mieter tun? Vermieter lässt sich auf Arbeitsstelle nicht ans telefon kriegen. Chef von den Handwerkern will davon nichts wissen.

Hallo,

Was kann der Mieter tun?

Miete gering mindern. Im Schadensfall (Einbruch) den Vermieter haftbar machen.

Gruss

Iru

hallo

Im Schadensfall (Einbruch) den Vermieter
haftbar machen.

einbruch bei unverschlossener tür?
jedes gericht würde argumentieren, dass der mieter selbst schuld ist, weil er nicht rechtzeitig ein neues schloss eingesetzt hat.
hier zu warten, bis ein anderer es macht, ist grob fahrlässig.

käthe

Naja, lass mal die Kirche im Dorf.

Offenbar reden wir hier ja über ein Mietshaus. Das heisst die Wohnung des TE ist selbstverständlich auf normale Weise verschlossen. Die Haustüre ist also solche ohnehin nur ein geringer Schutz, weil sie sich notfalls recht problemlos überwinden läßt, bzw. oft nichtmal von allen Mietern immer sauber verschlossen wird.