Zugluft im Badezimmer nach Modernisierung

Bei uns im Mehrfamilienhaus wurde modernisiert.
-Fensterloses Bad, vorher  natürliche Abluft, jetzt zentraler Lüfter auf dem Dach, 24h in Betrieb, angeblich Feuchte-geregelt, Abluftöffnungen in Küche und Bad.
-Im Bad (kleines Bad/Toilette) elektr. Fußbodenheizung+Dusche eingebaut
-alle Fenster der Wohnung mit Zuluftschlitzen versehen
-die Abluft kann nicht ausgestellt oder verschlossen werden

Jetzt haben wir mehrere Fragen/Probleme:

  1. im Bad ist ständig Zugluft, kommt man aus der Dusche (auch im Sommer) ist es richtig kalt, müssen wir das hinnehmen??
  2. die Wärme der einzigen Heizung im Badboden wird sofort abgesaugt
  3. die Wärme aus der Wohnung wird permanent durch die Lüftung in Küche und Bad abgezogen.
  4. ein ständiges Rauschen begleitet den Alltag

zu 2. und 3. das kann doch in Zeiten der Energieeffizienz nicht duldbar sein, wir „werfen“ damit das Geld zum Fenster heraus.

zu 4. gibt es da Richtwerte die man permanent (auch Nachts) ertragen muss?

Was können wir machen, wer kann uns helfen??
(ohne gleich einen Gutachter für viel Geld einzuschalten)

Für Hinweise danken wir schon im Voraus,

Gruß
Peter

Hallo!

@MOD- Ich rege an, Beitrag nach „Sanitär,Heizung,Klima“ zu verschieben weil das rein technische überwiegt.

Ich versuche mal auf das technische Problem einzugehen.

Jetzt haben wir mehrere Fragen/Probleme:

  1. im Bad ist ständig Zugluft, kommt man aus der Dusche (auch
    im Sommer) ist es richtig kalt, müssen wir das hinnehmen??

Dann wird die Luftgeschwindigkeit zu hoch sein. Es soll so einjustiert werden, das es eben KEINEN Zug gibt. Luftstrom

Guten Abend,
wie ich sehe wurde die Frage bereits beantwortet.
Kann dem nur zustimmen!!
Gruß
Manuela