Guantanamo - Cuba

hallo

wie kommt es das die usa auf kuba einen marinestützpunkt haben?
sind die beiden nicht offiziell verfeindet?

seit wann gibt es die basis schon?

tschüss

matthias

Hallo !

So ähnlich, wie Gibraltar zu England. Nicht aus Freundschaft, sondern es war ein militärischer Gewinn.

Im spanisch - US-Amerikanischen Krieg 1898 wurde Spanien durch die USA besiegt und diese behielten Guantanamo als Stützpunkt. Gleichzeitig überließen die Spanier die Philipinen, Guam und Puerto Rico den US-Amerikanern.

Gruß Werner

hallo matthias

urspruenglich war der stuetzpunkt zur verteidigung des panama-kanals gedacht.

spaeter, in den fuenfziger jahren, kam fidel castro an die macht, und forderte die usa auf, den stuetzpunkt zu verlassen. die usa weigerte sich. daraufhin stellte fidel den yankees das wasser und den strom ab.
heute leben etwa 10’000 usamis auf dem stuetzpunkt. es gibt kinos, restaurants, bars usw.

im niemandsland zwischen kuba und der marine liegt, von den usamis angelegt, das groesste minenfeld der westlichen hemisphaere.

gruss
candiru

Hallo !

Na, das ist ja ein Ding.
Guatanamo wurde von den US-Amerikanern 1898 in Besitz genommen zur Verteidigung von Panama!!!
Der Kanal wurde aber erst 1906 - 1914 gebaut und die Kanalzone war sowieso in der Hand der USA.
Dann liegt Guantanamo ca 800 Seemeilen von Panama entfernt, sozusagen in Schußweite.

Die Panamakanalzone war, so lange die US-Amerikaner dort stationiert waren, eine der waffenstarrendsten Gebiete Mittelamerikas. Ein kleiner Stützpunkt, 800 sm entfernt, war da sehr unbedeutend.
Guantanamo war für die USA wichtig, um die gesamte Karibik besser kontrollieren zu können. Heute ist es nur noch ein Prestigeobjekt, wie Gibraltar für die Briten.

Gruß Werner

Hallo

1898 begann zwar die Intervention der USA und somit der Krieg gegen Spanien.
Guantanamo wurde aber erst 1903 vertraglich an die USA geliehen, und diente den Amerikaner als militaerischer Stuetzpunkt und zur Verteidigung der Karibik und des Panama Kanals.
Natuerlich liegt Kuba nicht in Schussnaehe des Kanals, allfaellige Angreiffer jedoch tauchen auch nicht aus dem nichts auf.

Heute, natuerlich, hat Guantanamo keinen „kriegerischen“ Wert mehr. Die USA zeigt mit der Erhaltung des Stuetzpunktes jedoch weiterhin ihre Meinung gegenueber der sozialistischen Insel.

Gruss
Candiru

zusatz

im niemandsland zwischen kuba und der marine liegt, von den
usamis angelegt, das groesste minenfeld der westlichen
hemisphaere.

stimmt und dazuhin die bestbewachte grenzlinie (fence-line), an der es immer wieder zu kleineren schießereien kommt.