Lagertelegraf

Ist das nicht ein Begriff aus dem Militärjargon und bezeichnet die Schnelligkeit, mit der Nachrichten und Gerüchte sich in einem Lager ausbreiten?
Gruß,
Eva

Hallo Eva !

Ist wohl so etwas ähnliches, wie „Scheisshausparole“ !

Nur, dass Scheisshausparole etwas unsicher ist, während „Lagertelegraf“ wohl eine sich schnell durch die Masse bewegende Neuigkeit ist.

mfG Conrad

während

„Lagertelegraf“ wohl eine sich schnell durch die Masse
bewegende Neuigkeit ist.

Hallo Conrad!
Aber den Ausdruck „Lagertelegraf“ gibt’s schon in echt? Ich habe nämlich in etlichen Lexika nachgeschlagen, ihn nirgends gefunden und glaube schon fast, dass ich ihn mir selbst zusammengebastelt habe…

Gruß,
Eva

Hallo Eva !

Auf jeden Fall gibt es für die gleiche Bedeutung die „Buschtrommel“.

„Lagertelegraf“ ist dann jedenfalls die moderne Bezeichnung. Ob sie schon mal irgendwo benutzt wurde, weiß ich nicht. Aber es ist auf jeden Fall ein Begriff, von dem man sofort weiß, was er bedeutet.

mfG Conrad