Soldatenliste 2. weltkrieg

Hallo!

Wer kann mir weiterhelfen…

Ich recherchiere aktuell über die Vergangenheit meines von vor 60 Jahren verstorbenen Großvaters.

Ich weiß, dass er während des 2. Weltkrieges in Afrika stationiert war.

Was ich gerne noch wissen würde, wann genau war er vor Ort, wie lange und ob er verwundet wurde bzw. in welchem Lazarett er versorgt wurde.

Gibt es über die Soldaten diverse Aufzeichnungen???

MfG

Guten Abend,

was erwartest Du ?

Eine Liste auf der alle rund 18 Millionen Soldaten mit Einsatzort gelistet sind ?

Das gibt es nicht…

Du musst schon in näheren Gesprächen mit Angehörigen klären in welcher
Teilstreitkraft und Funktion Dein Opa in Afrika war ?

Gut zu wissen wäre auch ungefähr wann und ungefähr wo ?

Grob einschätzen kannst Du die Zeitachse über die geschichtlichen Rahmendaten
(Einmarsch, Abzug).

Ansonsten suchst Du derzeit die berühmte Nadel im Heuhaufen !

Grüße,

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

www.wast.de

Gruß Andreas

Hallo

Ja unter umständen könnte noch was bei der wast in Berlin sein. Dort können sie online www.dd-wast.de einen militärischen lebenslauf beantragen kostet um die 10€.

Gruss Tommy

Hallo,habe die Frage jetzt erst gelesen,sorry.
Versuch es mal bei der
Deutschen Kriegsgräber Führsorge.
Denke für eine kleine Spende werden sie etwas finden.
Du brauchst aber mind. die Einheit von deinem Opa oder die Feldpostnummer.
Gruß
Jokel