Berufssoldat - welche Chancen hat man?

Hallo,

jemand aus meinem Freundeskreis ist in seinem letzten Jahr als Soldat auf Zeit (8 Jahre) und macht derzeit eine über die Bundeswehr finanzierte Umschulung in der freien Wirtschaft. Er ist 29 Jahre alt und würde gerne weiterhin bei der Bundeswehr bleiben - möglichst als Berufssoldat! Er hat vor der Umschulung ein Spitzen-Zeugnis bekommen und hatte auch Führungstätigkeiten.

Welche Chancen hat er, aus der Umschulung zurück zur Bundeswehr zu gehen und vielleicht eine Karierre als Berufssoldat zu beginnen?

Kennt sich da jemand aus? Im Internet finde ich leider keine aussagekräftigen Infos (auch nicht auf bundeswehr.de oder bundeswehr-karriere.de).

Ich fänds schön, wenn mir jemand von euch helfen könnte!

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Tinka1980

Hallo Tinka,

dass diese Frage hier erscheint, wundert mich; denn die Ansprechpartner beim Bund sind ja bekannt und auch wirklich ansprechbar: „Spieß“ und Chef.

Das mit der Spitzenbeurteilung ist relativ. Vor der letzten Reform hatte jeder eine „1“. Es kam schon auf die Zahl nach dem Komma an. Wenn Dein Freund nicht gefragt wurde, ob er verlängern möchte, ist das schon ein schlechtes Zeichen; denn:

  • der grundsätzliche Bedarf an Berufssoldaten ist hoch
  • entscheidend ist in der Tat der "Zeugnis"durchschnitt
  • Voraussetzung ist auch eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • ein Zwischenschritt kann die Dienstzeitverlängerung auf Z12 sein

Gruß,
Andreas

jemand aus meinem Freundeskreis ist in seinem letzten Jahr als
Soldat auf Zeit (8 Jahre) und macht derzeit eine über die
Bundeswehr finanzierte Umschulung in der freien Wirtschaft. Er
ist 29 Jahre alt und würde gerne weiterhin bei der Bundeswehr
bleiben - möglichst als Berufssoldat! Er hat vor der
Umschulung ein Spitzen-Zeugnis bekommen und hatte auch
Führungstätigkeiten.

Als SaZ 8 wird er wohl Mannschaftssoldat oder Unteroffizier ohne Portepee sein, damit ist eine Übernahme zum Berufssoldaten nicht möglich, weil dies erst ab dem Dienstgrad Feldwebel möglich ist.

Welche Chancen hat er, aus der Umschulung zurück zur
Bundeswehr zu gehen und vielleicht eine Karierre als
Berufssoldat zu beginnen?

Sorry, meine Kristallkugel ist gerade in der Reperatur. Wenn er nicht mindestens Feldwebel ist oder noch als SaZ mit Dienstzeitverlängerung in eine Feldwebellaufbahn übernommen wird liegt die Chance allerdings exakt bei null.

Sein Ansprechpartner ist sein Personaloffizier und er weiß wie er den erreicht.

Gruß ANdreas

Der Bedarf mag hoch sein, die Bewerberzahlen aber noch höher!
Aber was er machen sollte wurde jier schon geschrieben: Spieß, Chef, P