Bundeswehr Musterung bestehen trotz Sehschwäche ?

Hallo,

Vor drei Jahren, als die Wehrpflicht noch war, würde ich auf Grund meiner Sehschwäche meines linken Auge ausgemustert. Vor sieben Jahren wurde ich Opfer einer Gewalttat, wobei mir das linke Auge nahezu zerstört wurde. Nach zahlreichen Operationen verfüg ich mit meinem linken Auge über eine Sehkraft von ca 40-50%. Mit meinem rechten Auge habe ich keine Probleme und sehe sehr gut und verfüge mit diesem Auge über eine Sehkraft mit 110%. Ich möchte mich nun wieder bei der Bundeswehr bewerben. Meine Frage lautet;
Weiß jemand ob es überhaupt möglich ist mit einer sehr geringen sehfähigkeit an einem Auge eine Musterung zu bestehen ?

Sorry, aber kannst Du mir verraten, wie das hier jemand beantworten soll ? Das kann keiner, denn das liegt im Ermessen des Arztes, der dich für den Dienst beim Bund untersuchen muss und den Vorgaben, die für das Einsatzgebiet gemacht werden, für das Du (theoretisch) in Frage kommen würdest. Geh zur Untersuchung, geh vorher zum Berater, frag ihn und alles weitere ergibt sich - aber bitte nicht hier im Forum…

Hallo, diese Frage kann Ihnen nur die Bundeswehr beantworten. Also bewerben Sie sich, dann werden Sie es erfahren.

Ok, danke für die Antwort!

Ok, danke für die Antwort.

Setze dich bei diesen speziellen gesundheitlichen Fragen mit dem
Karrierecenter der Bundeswehr (ehem. Kreiswehrersatzamt) in Verbindung. Dein gewünschter Einsatz- / Verwendungszweck / Berufsziel ist hier ausschlaggebend.

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere

Unter dem Link sind auch eine Hotline und ein Chat zu finden.

Das ist eine schwierige Frage Bei mir zum Beispiel war es so das ich erst auch nicht durchgekommen bin alles war O.K bis der Lungentest kam dadurch habe ich es nicht geschafft weil ich geraucht habe dann habe ich es aufgehört und in Zwei Monaten einen neuen Test gemacht dann hat es geklappt also ich denke mal wenn das Auge wieder gut verheilt ist könnte es klappen leider weiß ich auch nicht ganz genau wie die beim Kreiswehrersatzamt denken zielen allerdings tut man ja mit dem rechten Auge wenn das bei 110% liegt denke ich sollte dem nichts im wege stehen ich werde aber mal meine Kameraden fragen.