Bundeswehreinheit

Hallo zusammen!

ich bin seit letzter Woche frisch gebackener Abiturient und habe mir gedacht, dass ich jetzt erst einmal für 9 Monate zur Bundeswehr gehe, die brauchen ja gerade Leute…
Nun war ich bereits im August 2010 bei der allgemeinen Musterung, mit dem Ergebnis das ich für alle Einheiten Einsatzfähig bin, bis auf die Gebirgsjäger.
Meine Frage: welche Einheit könnt ihr mir empfehlen? Eingangs dachte ich ans Wachbataillon, von dem mir alle abraten, dann finde ich die Fallschirmjäger, die Panzerdivisionen und die Pioniere noch hoch interessant. Was meint ihr, was könnt ihr mir raten? welche Standorte?
P.S.: was bekommt man eigentlich momentan an Wehrsold, noch immer die rund 700€, oder sind es jetzt mehr?

Grüße,

Philipp

Dir soetwas zu sagen wird wohl recht schwer werden.
Vielleicht solltest Du Dir selbst erstmal die Frage stellen, was genau Du denn möchtest. Ehr was technisches - vielleicht irgendwo in der Instandsetzung. Möchtest Du lieber was in die Richtung Sanitätsdienst machen oder zur Kampftruppe?
Wenn Du jetzt die Fallschirmjäger, die Panzertruppe oder die Pioniertruppe nimmst gibt es selbst da noch große Unterschiede. Es gibt verschiedene Arten von Pionieren. Bei den Fallschirmjägern gibt es noch im großen die gesamte Infanterie, die Interessant für die werden könnte. Ok - mit Ausnahme der Gebirgsjäger. Die Jägertruppe könnte da auch noch genannt werden. Auch die Luftwaffe hat eigene infanteristische Truppengattungen, die sich dann z.B. mit dem Objektschutz befassen (natürlich geht der Auftrag dieser Truppenteile auch noch weit über den eigentlichen Objektschutz hinaus). Auch die Marine hat solche Einheiten. Bei der Panzertruppe ist’s eigentlich ganz einfach. Die Panzertruppe ist nunmal die Panzertruppe. Sie fällt in den Bereich der gepanzerten Kampftruppen. Eingesetzt wird dort der Leopard 2 (in welcher Ausführung - A4, A5 oder A6 - auch immer).
Es gibt auch noch eine Truppengattung, in der Infanterie und Panzertruppe - naja ich sag mal „vereint“ werden. Das ist die Panzergrenadiertruppe. Die PzGren Truppe ist ebenfalls Bestandteil der gepanzerten Kampftruppen - wie auch die Panzertruppe.
Die Panzergrenadiertruppe ist mit dem Schützenpanzer Marder unterwegs. Es befinden sich 9 Soldaten im Fahrzeug. Der Fahrer, der Richtschütze, der Komandant und ein 6-köpfiger Schützentrupp der vom Truppführer geführt wird.
Auftrag bei denen ist der Kampf gegen feindliche Panzertruppe und gegen feindliche Infanterie. Die jungs kämpfen aufgesesen mit Schützenpanzer aber auch abgesessen wie die eigneltiche Infanterie.
Bei sämtlichen Truppengattungen stellt sich dann noch die Frage, ob Du das machen möchtest, was die jeweilige Truppengattung halt so tut oder ob Du z.B. lieber in eine Stabsverwendung möchtest - also in erster Linie Büroarbeit.
Des weiteren musst Du Dir natürlich die Frage stellen, ob es bei der Truppengattung, für die Du Dich entscheidest, überhaupt möglich ist nur 9 Monate zu dienen.
Solltest Du z.B. die Absicht haben zu den Fernspähern zu gehn (also auch als Fernspäher und nicht als Waffenkammersoldat oder so), kann ich mir kaum vorstellen, dass das für lediglich 9 Monate möglich ist.
Auch solltest Du Dir darüber im klaren sein, was es bedeutet zur Kampftruppe zu gehen.
Egal ob Fallschirmjäger, Jäger, Gebirgsjäger oder Panzergrenadiere - es interessiert nicht, ob es draußen -15°C sind oder ob es den ganzen Tag regnet. Ich empfand es teilweise als relativ demotivierend morgens um 07:00 Uhr bereist bis auf die Knochen nass zu sein und genau zu wissen, dass man erst in frühestens 72 Stunden wieder im warmen sitzt und unter die Dusche kann.
Dazu die Gewissheit, dass man pro Nacht nicht mehr als 1 - 2 Stunden schlafen kann (und das dann auch noch in nassen oder klammen Klamotten und nicht gerade in nem kuscheligen Bett, das in einem angenehm beheizten Raum steht).
Ich will jetzt nicht sagen, dass die ganzen 9 Monate dann genau so aussehen, aber es kam bei mir z.B. nicht selten vor.
Du siehst also, dass es einige Dinge gibt, die Du mit Dir selbst erstmal „klären“ musst, bevor man Dir hier wirklich brauchbare Vorschläge machen kann.
Im Grunde kann man bei der Bundeswehr so ziemlich alles mache, was man auch im zivilen machen kann (sicherlich gibt es da auch einige Einschränkungen und bei einigen Sachen muss man halt bereit sein sich zu verpflichten).
Ich slebst war auch lange Zeit bei einer kämpfenden Einheit und würde es jeder Zeit wieder machen, auch wenn ich es zeitweise verflucht habe. Allerdings habe ich mich auch verpflichtet und war entsprechend mehrere Jahre Soldat.
Die ganzen Fragen die ich oben mal aufgeworfen habe musste ich mir natürlich auch stellen und hab dann meine Entscheidung getroffen, obwohl ich auch seit früher Kindheit immer Soldat werden wollte, was die Entscheidung, die ich letzen Endes getroffen habe sicherlich auch mit beeinflusst hat :wink:.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen,
Gruss, Nibbler

Hallo Philipp!

Hast Du Dir Gedanken gemacht, warum Du zur Bundeswehr möchtest? Du bist jung, aber dennoch ist Deine Lebenszeit begrenzt. Gibt es Tätigkeiten beim Militär, die es wert sind, dafür Lebenszeit zu opfern?
Die Bundesrepublik muss nicht verteidigt werden, jedenfalls nicht militärisch. Es sei denn, Du glaubst Leuten wie dem Herrn Struck, die erzählten (und logen), Deutschland müsse am Hindukusch verteidigt werden. Glaubst Du, dass es in Deutschland Probleme gibt, die sich militärisch lösen lassen? Wenn Du das nicht glaubst, was willst Du dann bei der Bundeswehr?

Gruß
Wolfgang