Scharfschütze Marine

Hey,

ich gehe nach meinem Abitur Zur Bundeswehr. Und ich möchte gerne wissen, ob man auch bei der Marine Scharfschütze werden kann.

Danke

Merle

Moin,

bei der Marineinfantrie (Verwendungsreihe 76) gibt es auch Scharfschützen, die in so genannte Boarding-Teams eingesetzt werden, außerdem müssten bei den Kampfschwimmern welche sein (weiß das aber nicht 100%ig).
Ich wünsche dir bei deiner Bewerbung viel Glück und alles Gute in der Marine.
Ich bedanke mich auch für deine Frage, die Meisten wollen immer wissen, wie sie´s schaffen nicht eingezogen zu werden^^

Gruß,
Marko

Hallo Merle,

natürlich kannst du auch bei der Marine eine Scharfschützenausbildung bekommen. Nach derzeitiger Struktur erhalten diese alle Soldaten in den spezialisierten Einheiten (SEK M und MSK), welche in Eckernförde stationiert sind.

Stellt sich nur die Frage, ob du mit deinem Abitur nicht lieber die Chance eines Studiums bei der Bw wahrnehmen willst. Die dann verfügbare Bandbreite an Ausbildung und auch des Verdienstes ist um einiges höher.

Je nachdem wieviel Zeit dir noch bleibt, solltest du vielleicht überlegen, ob du dir nicht einige Teile der Bw ansehen willst. Es gibt hierfür spezielle Programme, die sowas ermöglichen.

Wenn du weitere oder genauere Fragen hast, dann schreib einfach wieder.

Gruß
Christian

Hallo Merle, wende Dich bitte direkt an die Bundeswehr / Marine . Dort kannst Du gleich auch Deine Bewerbungsunterlagen anfordern . Deine Tauglichkeiten für die entsprechende Laufbahn erfährst Du dort. Auch ein gutes Studium steht Dir dort offen. Gruß Fritz Junge
Hey,

ich gehe nach meinem Abitur Zur Bundeswehr. Und ich möchte
gerne wissen, ob man auch bei der Marine Scharfschütze werden
kann.

Danke

Merle

vielen dank

Moin Merle,
klar geht das. Bei den MSK-Marineschutzkräften gibt es auch Scharfschützen. Diese Truppen der Marine sind „Landkämpfer“ also haben die auch solche Soldaten !
Gruß
Sascha Ulderup

Hallo!

Grundsätzlich gibt es Scharfschützen bei den MSK (Marineschutzkräfte), allerdings eher in der Laufbahngruppe der Mannschaften, z.B. SaZ4.

Welche Laufbahn wollen Sie denn einschlagen?

Gruß

Schildmann

Moin, Merle!

Beim Bund kann jeder fast alles werden - also kannst Du auch vielleicht Scharfschütze bei der Marine werden.

www.marine.de
über uns
einheiten der marine
landgestützte einheiten …
die marineschutzkräfte
über die marineschutzkräfte

da stehen die Möglichkeiten. Bei Interesse einfach mal „Kontakt“ zur Marine aufnehmen oder frage Deinen Wehrdienstberater im Kreiswehrersatzamt.

Oder meld Dich noch mal!

Gruß

Ingo