Was ist das Kommando Spezial Kräfte ? KSK

Hallo. Es gibt Spezialisten als Kampftaucher, Fernspäher, Scharfschütze, Fallschirmjäger etc…

Doch ist das beim KSK genau so ? Oder werden die Soldaten auf alles Spezialisiert? Es gibt Kampftaucher die auch mit Scharfschützengewehren schießen wie bei den Navy Seals.

Was ist das KSK für eine Truppe? Wird man in jedem Bereich ausgebildet oder gibt es eine Grundausbildung und folgend spezialisierungen wie bei der GSG9 ?

Wie schön wäre es gewesen wenn du Antworten die du auch sehr leicht im Internet finden könntest nicht hier stellen würdest.

Oder werden die Soldaten auf alles Spezialisiert?
Ein Sprichwort sagt; „Wer alles kann, kann garnichts!“

Also die Grundausbildung durchlaufen alle Soldaten bei der Bundeswehr.
Beim KSK gibt es dann die zwei jährige Basisausbildung danach kommt noch eine einjährige Spezialisierung.
In der Zeit durchlaufen sie zich Lehrgänge.
Die Jungs können alle sehr gut mit Waffen umgehen.

Hallo. Du hast Recht: Es gibt bei der Bundeswehr spezialiesierte Kräfte. Die Kampftaucher gehören zu der Teileinheit der Marine (sind zur Zeit unter dem SEK M- Spezialiesierte Einsatzkräfte Marine zusammengefasst so wie die Bordingseinheiten).
Die Fernspäher sind nur noch ein kleiner Verband des Heeres, die Fallis sind in der Bundeswehr hauptsächlich in der DSO (Division Spezielle Operationen) zusammen gefasst und Scharfschützen gibt es in den meisten Einheiten und Verbänden (auch bei den regulären wie den Grenis usw.).

Beim KSK ist es so das die Soldaten nach Erfolgreichem Auswahlverfahren eine spezielle Komandoausbildung bekommen. Nach dieser Ausbildung können Sie sich auf einzellne Bereiche (Sani, Schwere Waffen, Scharfschütze usw.) spezialiesieren so wie bei der GSG 9.

Hoffe das hat dir weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen

S.

Hallo,
eine verläßliche Antwort kann ich nicht geben, aber schau mal unter diesem Link nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_Spezialkr%C3%A…

Das KSK ist eine Spezialtruppe, vergleichbar mit GSG 9. Die Auswahlkriterien sind sehr hart, sowohl körperlich als auch psychisch. Es werden keine Killer ausgebildet, sondern Soldaten mit speziellen Fähigkeiten, die in der Gruppe selbstständig und teilweise unabhängig über bestimmte Zeiträume ein Ziel verfolgen um ihren Auftrag auszuführen. Die Ausbildung besteht nicht nur aus Schießen, sondern aus vielen anderen Teilstücken. zBs: körperliche Fitness, Überlebensstrategien, techn. Verständnis, Fremdsprachen, orientierung, Feuerleitung für andere Systeme (Raketen, Artillerie, Flugzeuge) uvm.