Welche Folge hatte Schindlers „Rüstungsindustrie“

Hallo,
ich habe die Aufgabe erhalten, über 40 Fragen zu dem Film „Schindlers Liste“ zu beantworten.

Dies ist weiter kein Problem, nur bei einer habe ich ein Problem und zwar sind mir die Folge von Schindlers „Rüstungsindustrie“ für die deutschen Soldaten leider nicht bekannt.

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen.

Hallo,
ohne Angabe von Quellen, darum mit Fragezeichen.
Angeblich solle Schindler gar keine Rüstungsgüter produziert haben, oder zumindest nur in geringem Umfang. Den Großteil seiner Lieferungen, welche die Wichtigkeit seines Betriebes und damit seiner Arbeiter gegenüber der Lagerverwaltung begründeten, kaufte Schindler bei anderen Rüstungsfirmen ein und gab sie dann als eigene Produktion ab.

Vor allem darum war er am Ende auch Pleite, im Gegensatz zu den echten Rüstungslieferanten.

Die Folge war also indirekt eine Schwächung, der deutschen Rüstungsproduktion, da sein Werk eben nichts beitrug und statt dessen Überschüsse anderer Firmen aufkaufte, die sonst zusätzlich vorhanden gewesen wären.
Der Effekt dürfte aber wohl eher wenig Kriegsentscheidend gewesen sein. Das ist aber meine rein private Meinung.

Gruß
Werner

Hallo,

ich habe die Aufgabe erhalten, über 40 Fragen zu dem Film
„Schindlers Liste“ zu beantworten.

Bei der konkreten Frage kann ich nicht helfen, aber ich möchte zu bedenken geben, dass der Film eben ein Film ist- zwar gut gemacht, aber doch nicht komplett die Realität widerspiegelnd.

Nur falls es sich um ein Geschichtsprojekt handeln soll und es nicht wirklich direkt um den Film geht.

Gruß
Kati