Regenbogen im Mittelalter

Hola,

was dachten die Leute im Mittelalter über Regenbogen.

Zeichen Gottes oder Teufelswerk?

Der ULF

Hallo !

Nichts davon!
Den Menschen war die Ursache damals schon bekannt. Zumindest denen, die nicht allzu weit von der Zivilisation weg lebten.

Der Araber Al Hassan (1034) hat die Ursache für dieses optische Erscheinen des Regenbogens erkannt.
Er erkannte die doppelte Brechung und Reflexion des Sonnenlichts. Konnte aber keine überzeugende Theorie liefern.

1304 Der deutsche Scholastiker Dietrich von Freiberg erklärt, dass der Sonnenstrahl beim Eintritt in einen Regentropfen gebrochen wird. Dann im Inneren an der Tropfenwand reflektiert und beim Austritt noch einmal gebrochen wird.
Sein Werk dazu nennt er : „De ride“, Über den Regenbogen.

Erst Newton kann die Entstehung der Farben erklären.

mfgConrad

Hola, ULF,

man wird die biblische Erzählung gekannt haben, derzufolge der Regenbogen ein Zeichen Gottes für sein Versprechen ist, nie wieder die Menschen versäufen zu wollen, wie das am Ende der Sintfluterzählung steht.

Gruß Fritz

ergänzend
Hallo,

man wird die biblische Erzählung gekannt haben, derzufolge der
Regenbogen ein Zeichen Gottes für sein Versprechen ist, nie
wieder die Menschen versäufen zu wollen, wie das am Ende der
Sintfluterzählung steht.

Genau deshalb hat sich Müntzer vor der Schlacht von Mühlhausen über den Regenbogen gefreut.

Insgesamt ist das Detail ‚Regenbogen‘ in Bildern als Zeichen des Bundes vertreten.
Ciao maxet.

Hallo Conrad,

ich kann Dir nicht ganz Recht geben, wenn Du sagst, den Menschen war der Ursprung bekannt. Klar, vielleicht wussten es manche, aber die breite Masse der Bevölkerung war aus heutiger Sicht einfach nur „dumm“. Zudem lebten die Menschen anders als heute mit dem Glauben, der damals um ein vielfaches stärker war, denn er bestimmte ihr Leben, zusammen. Sie glaubten an das was in der Bibel stand, was der Pfarrer oder der Wandermönch ihnen predigten. Und wer nicht an das glaubte, was die Kirche ihnen vorbetete, kam ins Fegefeuer. Nichts ist schlimmer als die tausend Qualen der Hölle. Nicht umsonst florierte der Verkauf von Ablassbriefen im Mittelalter. Und der Regenbogen ist bis heute das reale Symbol der Wiederversöhnung mit Gott.

Zu dem Araber: Im Orient wurde die von heimischen Klöstern und dem Vatikan verteufelte Wissenschaft durchgeführt und praktiziert. Kein Durchschnittsmensch aus Europa hätte damals einem Araber auch nur um die Ecke getraut. Heiden! Auch die Wissenschaft in Europa wurde damals nur in Klöstern durchgeführt, bis zur Enstehung der Universitäten in den grossen Städten zur Schwelle des Spätmittelalters an denen nur reiche und nur Männer studieren durften.

:wink:

Liebe Grüsse, Sanni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like