Auslandsgespräch oder nicht?

Hallo,

jemand in Deutschland ruft eine deutsche Handynummer an. Der andere Teilnehmer befindet sich aber im Ausland. Ist das jetzt ein Inlands- oder Auslandstelefonat?

Wer zahlt denn dann die Auslandsgesprächskosten? Normalerweise der Anrufer, aber der weiß doch gar nicht, dass er mit jemandem telefoniert, der im Ausland ist.

Grüße
Carsten

Hallo, Carsten,

jemand in Deutschland ruft eine deutsche Handynummer an. Der
andere Teilnehmer befindet sich aber im Ausland. Ist das jetzt
ein Inlands- oder Auslandstelefonat?

Wer zahlt denn dann die Auslandsgesprächskosten? Normalerweise
der Anrufer, aber der weiß doch gar nicht, dass er mit
jemandem telefoniert, der im Ausland ist.

Genau!
Deshalb ist es für den Anrufer ein Inlandsgespräch.

Der Angerufene weiss aber, dass er sich im Ausland befindet und kann sich entsprechend verhalten (z.B. Handy ausschalten). Deshalb trägt er die Zusatzkosten für die Weiterleitung des Gesprächs ins Ausland (Roaming-Kosten).

Bei Prepaid Abos ergibt sich nun das Problem, dass dem Angerufenen die Kosten nicht verrechnet werden können, wenn alles Geld aufgebraucht ist. Der ist dann im Ausland nicht erreichbar (Gilt auch für SMS).

MfG Peter(TOO)

Der ist dann im Ausland nicht
erreichbar (Gilt auch für SMS).

Nein, denn der Empfang von SMS ist im Ausland kostenlos.

Gruß Crack

Hallo!
Richtig crack, der Empfang ist kostenlos, nur das Versenden ist teurer.
MfG
airblue21